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respektive1 macht sich stark für Menschen mit Demenz (Foto: respektive1)

respektive1 macht sich stark für Menschen mit Demenz (Foto: respektive1)

respektive1 realisiert Aufklärungskampagne für Demenz

Die Frankfurter Agentur respektive1 wurde vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V. mit der Umsetzung eine Kampagne zum Thema Demenz beauftragt.

Mit dem Claim 'Mensch. Auch mit Demenz.' soll die Initiative helfen, Vorurteile gegenüber dem Thema Demenz abzubauen und einen Dialog zur Integration der Betroffenen in die Gesellschaft anzustoßen. Zum Maßnahmenpaket gehören sowohl Print und OOH als auch Promotion-Elemente für die Demenzzentren in NRW. Außerdem wurden drei Spots für das Social Web produziert, in denen Szenen von Schauspielern nachgespielt und die Reaktionen des Umfelds auf das Thema Demenz dokumentiert wurden. Darüber hinaus bietet die Kampagnen-Webseite www.mensch.nrw vertiefende Informationen und die Möglichkeit, sich durch Anpassung des eigenen Profilbildes in sozialen Netzwerken für die Kampagne einzusetzen.

"Menschen mit Demenz werden oft als 'wertlos' oder 'lästig' abgestempelt. Darauf wollten wir aufmerksamkeitsstark hinweisen und den Stempel als plakativen Impuls nutzen, sich dem Thema zu öffnen und sich für Menschen mit Demenz zu engagieren. Wir greifen Vorurteile explizit auf und entkräften sie umgehend", erklärt Johannes Rapp, Geschäftsführer bei respektive1. Die 2013 gegründete Agentur arbeitet mit ihrem 14-köpfigen Team u.a. für nationale und internationale Unternehmen wie Lagardère Travel Retail, Tourism Australia, Qantas Airways und STA Travel.

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Anna Jäger 30.11.2016