ANZEIGE

Die Digitalstrategie-Beratung Netural diffferent startet in Berlin

Die Berliner Strategieagentur diffferent und die österreichische Digitalagentur Netural bündeln in dem Joint Venture Netural diffferent ihre Kräfte. Die Berliner Neugründung versteht sich als Digital Business Architect, der für Kunden Markenstrategie, Konzeption digitaler Geschäftsmodelle, Rapid Prototyping und Umsetzung vereint. Als Geschäftsführer zeichnen Mathias Blüm, ein Experte für die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, und Alexander Kiock. Kiock ist Mitgründer von diffferent und bleibt dort Geschäftsführer. An dem Unternehmen sind diffferent und Netural zu gleichen Teilen beteiligt, auch Blüm hält Anteile.

Der Ansatz von Netural diffferent soll die Kernkompetenzen von Netural und diffferent zu einer neuen Disziplin in der Digitalstrategieberatung verbinden: tiefes, fundiertes Wissen über die Technologien und deren Anwendung – kombiniert mit kundenzentrierter strategischer Business-Kompetenz.

"Die veränderte Marktsituation – bedingt durch neue Technologien und neue Business-Logiken – erfordert eine neue Art der Strategieberatung. Das Package aus Digital und Strategie, der Verbund von Netural und diffferent, haben mich überzeugt, den neuen Beratungsansatz mit diesen beiden Partnern zu entwickeln. Aufgrund eines neuen Selbstverständnisses der Beratung gehen wir auch mit in die Umsetzung. Um schnell konkrete Ansätze im Probeeinsatz zu haben, integrieren wir Rapid Prototyping zentral in unsere Abläufe“, sagt Blüm. Netural diffferent kann dank seiner zwei Muttergesellschaften auf mehr als 160 Spezialisten an vier Standorten zurückgreifen – in Berlin, München, Linz und Wien.

Der 45-jährige Blüm blickt auf eine über 17-jährige Karriere zurück, in der er unter anderem als Vice President Digital bei Viacom North, Managing Director der RTL-Tochter Clipfish.de sowie als Head of Marketing Portal & Products bei der Bertelsmann-Tochter Lycos Europe erwarb. Auch als Gründer trat Blüm in Erscheinung: 2010 war er Mitgründer und Managing Director des Video Start ups clipkit – einer Beteiligung der Deutschen Telekom.

Der 44-jährige Kiock ist geschäftsführender Gesellschafter der 1997 gegründeten Strategieagentur diffferent, die er gemeinsam mit seinen Partnern Jan Pechmann und Dirk Jehmlich führt.