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Ausschreibung: KfW sucht Media-Agentur

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Die KfW überprüft derzeit ihre Agentur-Beziehungen (Foto: KfW)
Die KfW überprüft derzeit ihre Agentur-Beziehungen (Foto: KfW)

Die KfW-Bankengruppe (Kreditanstalt für Wiederaufbau) in Frankfurt sucht im Rahmen einer europaweiten öffentlichen Ausschreibung eine oder mehrere Mediaagenturen. Die Mandate werden in drei Lose aufgeteilt: Mediaagentur für Produkt- und Imagekampagne (Los 1), Agentur für Performance Marketing im Kanal SEA (Los 2) und Agentur für Performance Marketing in den Kanälen Display Advertising und Online Video (Los 3).

Für den erstgenannten Etat will die KfW schätzungsweise 47,68 Mio. Euro in vier Jahren ausgeben. Zu den Aufgaben gehören die strategische und operative Mediaplanung sowie der Mediaeinkauf für Produkt- und Imagekampagnen.

Los 2 betrifft die Steuerung von SEA und beinhaltet unterschiedliche Kampagnenarten und -ausrichtungen. Der geschätzte Wert des Auftrags liegt bei rund 6,68 Mio. Euro für vier Jahre.

Für das dritte Mandat sucht die KfW einen Dienstleister zur strategischen und operativen Steuerung des Online Marketing-Kanals Performance Display Advertising. Die Bankengruppe gibt den Wert von Los 3 mit 2,2 Mio. Euro für vier Jahre an.

Nach einer zweijährigen Vertragslaufzeit kann die Zusammenarbeit bei allen drei Mandaten zweimalig um jeweils ein Jahr verlängert werden. Interessierte Agenturen können noch bis zum 23. Dezember ihre Angebote einreichen. Ansprechpartner ist der KfW-Vergabemanager Philipp Chevalier (vergabestelle@kfw.de). Hier geht es zur öffentlichen Ausschreibung.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau hat erst vor einigen Wochen ihre Marketing-Etats für Kreativleistungen neu vergeben (siehe dazu 'KfW schreibt drei Etats aus'). Als neue Werbeagentur tritt Freunde des Hauses in Hamburg an. Sie löst damit die bisherige Leadagentur fischerAppelt in Berlin ab. Der Etat für Corporate Identity/Corporoate Design wandert zur Peter Schmidt Group in Frankfurt und um das Personalmarketing kümmert sich künftig Westpress in Hamm. Mit der aktuellen Ausschreibung folgt nun die Überprüfung der Mediaagentur. Seit 2013 liegt die Mediaplanung bei Mindshare (WPP) in Hamburg.



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(je) 05.12.2016


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