ANZEIGE

Content Marketing: Supercat startet mit Fokus auf Tech-Branche

Agenturgründer Alexander Krug: früher bei 'Computer Bild' Chefredakteur (Foto: Supercat)
Agenturgründer Alexander Krug: früher bei 'Computer Bild' Chefredakteur (Foto: Supercat)

In Berlin ist die Content Marketing-Agentur Supercat unter dem Dach der Fonpit AG gestartet. Nach den Worten ihrer Gründer Alexander Krug und Fabien Röhlinger ist sie Deutschlands erste Content-Marketing-Agentur, die komplett auf die Tech-Branche spezialisiert ist. Krug war elf Jahre bei 'Computer Bild' vorrangig für die Themen Digitale Dienste und Telekommunikation verantwortlich: Zunächst als Ressortleiter 'Telekommunikation, Internet und Kooperation', ab 2013 als Leiter Content Entwicklung und Mitglied der Chefredaktion. Bei Supercat wird der Fokus seiner Arbeit als Chief Editor Content & Creation auf der Kreation von journalistischen Konzepten, glaubwürdigen Inhalten und kreativen Kampagnen liegen.

Röhlinger ist CCO von Fonpit und war seit 2013 drei Jahre lang bei der Heise Medien GmbH beschäftigt. Bei Heise war er zuerst als leitender Redakteur, dann als Leiter Business Development und später zusätzlich als Leiter SEO & Web-Controlling tätig. Darüber hinaus gründete er 2009 die Fonpit AG, zu der die mehrsprachige Android-Webseite AndroidPIT sowie der App-Marketing-Experte AppMedia gehören. Als Schnittstelle zu AndroidPIT, einem der bei Supercat angeschlossenen Publisher, soll Röhlinger eine wichtige Rolle bei der Auslieferung von Inhalten und Engagement-Modulen übernehmen.

Krug sagt: "Content Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem enormen Markt entwickelt. Mit generalistischen Ansätzen verpassen Unternehmen jedoch oft das volle Potenzial, das ihnen CM-Formate bieten können. Es wird Zeit, mit spezifisch zugeschnittenen Lösungen einen Mehrwert für einzelne Branchen zu ermöglichen. Mit Supercat bieten wir Kunden aus der Tech-Branche genau das. Und als erste Content-Marketing-Agentur erstellen wir kreative und sehr individuelle Content-Lösungen, die zu hundert Prozent auf das Engagement und letztlich die Consideration abzielen. Ein zweites USP: Dank unserer vertrauensvollen Verbindung zu vielen hochwertigen Online- und Printmarken können wir sogar die Verbreitung der Inhalte aus einer Hand anbieten – liefern also bestens skalierbare Reichweiten gleich mit."