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Für die 'Vero&Selvie'-Kampage versorgte das BMZ Blogger und Influencer mit T-Shirts (Foto: Super an der Spree)

Für die 'Vero&Selvie'-Kampage versorgte das BMZ Blogger und Influencer mit T-Shirts (Foto: Super an der Spree)

Bundesregierung und Super an der Spree setzen Fair-Fashion-Trends

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Berlin schürt das Bewusstsein für die sozialen und ökologischen Bedingungen in der Textilindustrie mit der Kampagne 'Vero&Selvie'. Zum Einsatz kommt ein Online-Film, der auf einer eigens dazu gestalteten Webseite und auf Social Media-Kanälen zu sehen ist. Der Clip wird auch in Kinos gezeigt. Die Maßnahmen gestaltete die ortsansässige Agentur Super an der Spree.

Die Kampagne zeigt die Testimonials 'Vero' und 'Selvie'. Letztgenannte ist eine indische Näherin und produzierte an einem fairen Arbeitsplatz eine T-Shirt-Kollektion, die von der deutschen Modestudentin Vero präsentiert wird.

"Mit der jetzt gestarteten Kampagne 'Vero&Selvie' thematisieren wir die Verantwortung, die Industrie und Konsumentinnen und Konsumenten tragen. Und bei Textilien gilt das sogar wörtlich", sagt Dr. Julia Lehmann, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit im BMZ. "Die globalen Textil-Wertschöpfungsketten sind heute komplexer denn je. Um menschenwürdige und umweltgerechte Standards durchzusetzen, benötigen wir einen Bewusstseinswandel auf Seiten des Angebots wie auch bei der Nachfrage."

Stefan Trabant, Kreativ-Geschäftsführer bei Super an der Spree ergänzt: "Die Kampagne folgt dem narrativen Prinzip 'Show me, don't tell me'. Wir rücken mit 'Vero&Selvie' eine neu geschaffene Modemarke in den Fokus und treten anhand dieser den Beweis an: Fair Fashion ist nicht nur eine moralische Verpflichtung, sie ist auch modischer denn je. Erst auf den zweiten Klick wird klar: hier wird keine Kollektion verkauft, sondern ein Bewusstsein. Wir holen die Modeinteressierten somit ästhetisch bei ihren gelernten Erwartungshaltungen an Fashion ab und nehmen sie statt zum Kauf eines Produkts mit in Richtung eines neuen fairen Trends."

Super an der Spree wurde Anfang 2009 von Stefan Trabant, Karsten Göbel und Semjon Bakroew aus der Taufe gehoben. Die Berliner Agentur betreut neben dem BMZ auch Philips, Metro, DGB und Sony Music. Seit 2014 ist die österreichische Agenturtochter Super am See am Start. Dort stehen unter anderem SPÖ, Tiger Coatings und Verbund AG auf der Kundenliste. Seit 2016 kümmert sich der Dienstleister zusammen mit dem Zürcher Standort Super an der Limmat zudem um Datahouse AG und MCH Messe Schweiz AG.