ANZEIGE

DOSB formt die Olympia-Mannschaft zum Team Deutschland

%%%DOSB formt die Olympia-Mannschaft zum Team Deutschland %%%


Im kommenden Jahr werden Deutschlands Olympioniken als "Team Deutschland" und mit neuem Logo zu den Olympischen Winterspielen nach PyeongChang in Südkorea reisen. Das neue Logo, das die thjnk-Tochter loved GmbH aus Hamburg entwickelt hat, kommt ab sofort zum Einsatz, wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit Sitz in Frankfurt mitteilt. DOSB-Präsident Alfons Hörmann beschreibt die Ziele der neuen Marke so: "Unsere Athletinnen und Athleten sind nicht nur sportlich erfolgreich, sondern verkörpern als Sympathieträger und Vorbilder auch die Werte, die unseren Sport ausmachen und die in unserer Gesellschaft zählen. Das haben sie zuletzt bei den Olympischen Spielen in Rio eindrucksvoll gezeigt. Wir wollen unsere Sportlerinnen und Sportler mit ihrer Haltung in der deutschen Öffentlichkeit noch bekannter machen. Von einem starken 'Team Deutschland' werden langfristig sowohl der Spitzen- als auch der Breitensport profitieren."

Moritz Fürste, Doppel-Olympiasieger im Hockey, hat den Prozess als Direktor Sportmarketing der Agentur thjnk begleitet: "Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, die Marke `Team Deutschland` zu entwickeln, eine gemeinsame Haltung zu erarbeiten und dem Ganzen ein neues Gesicht zu geben, das widerspiegelt, was uns als Team ausmacht. Wir arbeiten hart für unsere persönlichen Erfolge, spielen aber immer fair. Wir respektieren unsere Gegner und machen unsere Fans stolz, indem wir immer wieder über uns hinauswachsen. Und das das ganze Jahr über, nicht nur bei Olympischen Spielen." In den Prozess waren auch viele Athletinnen und Athleten eingebunden. So wurden im Herbst 2016 rund 500 Teilnehmerinnen der Spiele in Rio und Sotchi befragt.

Der Fokus des neuen Logos liegt auf dem D in Nationalfarben, dessen Geradlinigkeit die klare Positionierung für fairen und sauberen Sport symbolisiert, das durch seine fließenden, runden Formen aber auch Dynamik sowie Sympathie, Emotionalität und Freude am Sport ausdrückt. Gleichzeitig stellt das neue Logo das Team selbst optisch klar in den Mittelpunkt und würdigt dessen herausragende Leistung.



zurück

(ps) 14.03.2017


Druckansicht