ANZEIGE

Havas-Übernahme durch Vivendi: offenbar konkreter Plan

Der französische Medienkonzern Vivendi will die ebenfalls mit Zentrale in Frankreich (Paris) ansässige Werbeholding Havas übernehmen. Das berichtet das 'Handelsblatt'. Demnach sollen zwei Insider der Nachrichtenagentur Reuters gesagt haben, dass Vivendi Unternehmen übernehmen wolle und Havas ein Kandidat sei. Darüber hinaus soll auch der Videospieleanbieter Ubisoft ein Übernahmeziel sein.

Vivendi und Havas sind bereits über die Familie Bolloré miteinander verbunden. Vincent Bolloré, früher Chef von Havas, ist Verwaltungsratsvorsitzender von Vivendi. Sein Sohn Yannick Bolloré hatte vor einigen Jahren das Zepter bei Havas übernommen. Genauere Pläne wolle Vincent Bolloré dieser Tage vorlegen.

Hierzulande ist Havas vor allem mit der Werbegruppe Havas Germany, Düsseldorf, mit Thomas Funk und Havas Media Group, Frankfurt, mit Sven Traichel an der Spitze vertreten. Die deutsche Vivendi-Tochter Watchever, ein Online-Videoanbieter, hatte 2016 die Segel gestrichen.