ANZEIGE

Kooperation: Oliver Kahn bringt exklusive Inhalte in Samsungs Smart-TV

Oli Kahns Goalplay-App soll Fußball im TV noch smarter machen (Bild: Samsung)
Oli Kahns Goalplay-App soll Fußball im TV noch smarter machen (Bild: Samsung)

Der Unterhaltungselektronikkonzern Samsung konnte für die kommende Fußballsaison Torwartlegende Oli Kahn verpflichten - nicht als Spieler freilich, sondern als Kooperationspartner für die Bereitstellung exklusiver Inhalte. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist Goalplay, eine Spiel- und Torwarttrainings-App, die der ehemalige Nationalkeeper mit entwickelt hat. Die Goalplay TV-App wird exklusiv für die Samsung Smart TV-Geräte das Spiel aus einer neuen Perspektive beobachten – der des spielenden Torwarts. Goalplay ergänzt unterhaltsame Fußballinhalte und bietet Fans neue Möglichkeiten von und mit Oliver Kahn, seinen Lieblingssport zu erleben, beispielsweise durch Torwarttraining-Tutorials oder Analyse-Clips zu den Spieltagen.

"Die Samsung Smart TV-Oberfläche ist aus meiner Sicht die ausgereifteste Plattform auf dem Markt", erklärt Kahn, der CEO der Marke Goalplay ist. Schlüsselkriterien seien dabei für ihn die einfache Bedienung, die hohe Bildqualität und das Design. "Deshalb habe ich mich entschieden, meine neue App exklusiv auf Samsung Smart TVs zu starten“, so Kahn.

Rund um die Kooperation hat Samsung für sein Smart-TV-Angebot einen neuen Storytelling-Ansatz entwickelt. Dafür will der Hersteller gemeinsam mit Oliver Kahn eine Vielzahl an digitalen Maßnahmen zu QLED und Smart TV ausspielen, die den Verbraucher erzählerisch entlang der Customer Journey begleiten.

Durch den prominenten Kooperationspartner verspricht sich Samsung auch zusätzliche Reichweite: „Oliver Kahn wird seine eigenen Social-Media-Kanäle aktivieren und so für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen. Mit neuen digitalen Inhalten erreichen wir gemeinsam sowohl Heimkino- als auch Fußballfans, die nach dem Serienboom die nächste treibende Kraft für den Smart TV-Trend sein werden“, sagt Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing Samsung Electronics GmbH, der für die Kampagne verantwortlich zeichnet.

Die Produktion digitaler Materialien für die Social Media- und Samsung-Kanäle rund um die Kooperation wird von der Agentur Faktor 3 aus Hamburg entwickelt.