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Daimler-Tochter Moovel kauft Messenger-App-Anbieter

Der Stuttgarter Auto-Konzern Daimler AG weitet seine Interessen im Digital-Sektor intensiv weiter aus. Nach dem letzte Woche bekannt gewordenen Zukauf der Digital-Agentur Cinteo erfolgt noch eine weitere Übernahme im Bereich Messenger-App. Die Daimler-Tochter moovel Group übernimmt die Familonet GmbH, dem Anbieter der gleichnamigen Location-Messanger App, vollständig. Das Familonet-Team wird das moovel-Entwicklungs-Team am Hamburger Standort verstärken. moovel hat weltweit 2,9 Millionen Nutzer.

Die App Familonet bietet mit intelligenten Geolocation-Funktionen Familien und Gruppen die Möglichtkeit, weltweit mit einander zu kommunizieren. moovel erhofft sich mit der Übernahme die Kompetenzen im Bereich Geofencing und Live Location für Lösungen im Bereich urbane Mobilität nutzen zu können.

"Die Expertise und Kompetenzen von Familonet sind eine ideale Ergänzung für das moovel Entwicklungsteam am Standort Hamburg. Sowohl die Mobile Geolocation-Technologie als auch das Team von Entwicklern mit Location-Expertise sind ein großer Zugewinn für moovel", betont Dr. Oliver Wahlen, Chief Technology Officer der moovel Group

Das Start-up wurde 2013 von Hauke Windmüller, Michael Asshauer und David Nellessen gegründet und beschäftigt heute 13 Mitarbeiter. Weltweit sind zwei Millionen Nutzer bei Familonet registert. Kernmärkte sind Deutschland, USA, Brasilien, Indien und die Türkei.

moovel entwickelte ein Betriebssystem für urbane Mobilität, das den Zugang zu verschiedenen Mobilitäts-Services anbietet wie etwa Buchung und Bezahlung. Hier arbeitet die kostenlose App mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln sowie car2go, mytaxi, Mietfahrräder und der Deutschen Bahn zusammen.

Mehr zu Übernahmen durch Daimler-Konzern: Mercedes Benz will die Internet-Agentur Cinteo übernehmen.