ANZEIGE

Influencer steigern Markenbekanntkeit


Unternehmen können durch Kooperationen mit Influencern ihre Markenbekanntheit durchschnittlich um 7,4 Prozent steigern, bei vorher eher unbekannten Marken kann die Brand Awareness sogar mehr als verdoppelt werden. Die höhere Aufmerksamkeit für die Marke führt auch zu Handlungsimpulsen: Die Kaufbereitschaft für eine Marke steigt im Schnitt um 23 Prozent, die Weiterempfehlungsbereitschaft sogar um 31 Prozent.

Das ergab eine Studie von G+J EMS, Hamburg, über Wirkungseffekte von Influencer-Kampagnen. Dazu wurden unter anderem qualitative Interviews mit Marketing-Experten, Influencern und ihren Followern durchgeführt. Für die Untersuchung wurden Influencer-Kampagnen aus unterschiedlichen Branchen – von Fast Moving Consumer Goods (FMCG) über Finanzdienstleistungen und Sportartikel bis hin zu Gesundheit – ausgewertet.

"Wer in Zeiten sinkender Werbeerinnerung noch zum Verbraucher durchdringen will, muss neue Wege gehen. Influencer können sehr wirkungsvolle Markenbotschafter sein", sagt Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J EMS.

Allerdings weisen die Studienautoren darauf hin, dass Unternehmen bei der Einbindung von Influencern in ihre Kampagnen auf einige Punkte achten sollten. Demnach sei es ratsam, Influencern ihre Freiheit und Kreativität zu lassen, denn sie wüssten am besten, wie ihre Communitys 'ticken' und was ihre Follower interessiere. Zudem sei der Erfolg nicht zwangsläufig von großen Social-Media-Stars abhängig. Micro-Influencer erzielten mit ihren Aktivitäten mitunter eine viel höhere Interaktion.

Wichtig sei weiterhin, sich mit Influencern während der Kampagne regelmäßig auszutauschen und Briefings zu Produkt, Inhalt, Timing und Ablauf durchzuführen, um ein reibungsloses Funktionieren der Kampagne zu gewährleisten. Ein weiterer Hinweis der Forscher: Unternehmen sollten nicht nur auf Gewinnspiele setzen. Stattdessen empfiehlt G+J EMS ebenso Produktempfehlungen und -vorstellungen anzubieten. Diese würden, so die Ergebnisse, bei über der Hälfte der User im Gedächtnis bleiben.

Ebenso zählt eine klare Kennzeichnung der Beiträge als Werbung zu den Erfolgsfaktoren von Influencer-Kampagnen. Dass Unternehmen diesen Aspekt beherzigen sollten, zeigt sich an der Einstellung unter Usern. 87 Prozent von ihnen sprechen sich der Studie zufolge für eine klare Trennung zwischen Werbung und Inhalten aus.