ANZEIGE

Airbnb entscheidet sich für neue weltweite Kreativ-Agentur

Die Online-Plattform für Unterkünfte Airbnb vergibt ihren weltweiten Kreativ-Etat an Wieden + Kennedy (W+K). Wieden + Kennedy übernimmt den Etat von TBWA\Chiat\Day LA, die sich nicht am Pitch beteiligten. Airbnb startete einen Review im April 2017 (siehe Meldung).

Die Independent-Agentur setzte sich im finalen Pitch gegen DDB Nordamerika durch. Jonathan Mildenhall, weltweiter Chief Markting Officer von Airbnb, der auch den Pitch verantwortete, bestätigte W+K als neue globale Kreativ-Agentur. Colleen DeCourcy, weltweite Chief Creative Officer von W+K, war auf Seiten der Agentur die Team-Chefin. In der vorangegangenen Pitch-Runde waren noch 72andSunny, R/GA und Anomaly dabei.

W+K wird in Zusammenarbeit mit dem In-house Kreativ-Team von Airbnb in Kürze eine Kampagne für ein neues Produkt entwickeln. Geplant ist zudem eine neue Kampagne für die Reise-Saison 2018.

TBWA\ChiatDay LA hatte den Etat 2014 unter dem ehemaligen President James Vincent gewonnen.Vincent war gleichzeitig Berater für Airbnb-CEO Brian Chusky. Nachdem Vincent die Agentur im Februar 2017 verließ, startete Airbnb im April den Review.

Laut Kantar Media investierte Airbnb 2016 alleine in den USA rund 54,4 Millionen Euro in Paid Media - 50 Prozent mehr als im Vorjahr.