ANZEIGE

Brax startet integrierte Markenkampagne

Integriert und individualisiert: Brax spielt an die verschiedenen Zielgruppen jeweils angepasste Motive aus (Bilder: Brax)
Integriert und individualisiert: Brax spielt an die verschiedenen Zielgruppen jeweils angepasste Motive aus (Bilder: Brax)

Die Modemarke Brax startet Ende September eine großangelegte integrierte Markenkampage. Die Münchner Agentur Sassenbach Advertising hat dafür eine strategische Neuausrichtung mit einem umfangreichen Kommunikationskonzept erarbeitet. Zum ersten Mal geht der ostwestfälische Moderhersteller mit einem Werbespot ins Fernsehen. Dabei nutzt die Agentur den langjährigen Claim 'feel good' als Ausgangspunkt für eine neu aufgeladene und zeitgemäße Botschaft mit entsprechenden Models, Looks, Locations und Medienkanälen.

Den TV- und Digital-Etat konnten sich die Serviceplan-Töchter Mediaplus und Plan.Net aus dem Hamburger Haus der Kommunikation sichern. Ab sofort betreut ein integriertes Team um die gesamte klassische und digitale Mediastrategie und -planung sowie die digitale Kreation von Brax kümmern. Bei der zielgruppengenauen Aussteuerung arbeitet Mediaplus mit dem Tool Value Sphere des Marktforschungsinstituts Facit Research (ebenfalls Serviceplan-Gruppe). Value Sphere liefert anhand des Wertesystems der Zielgruppen und der gewünschten Ausrichtung einer Marke die passende Kommunikationsstrategie. "Dank Value Sphere und der damit einhergehenden wertebasierten Mediaplanung sind wir in der hervorragenden Lage, die Werbemittel extrem pass- und zielgruppengenau über alle Kanäle auszuspielen", erklärt Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer von Mediaplus im Haus der Kommunikation Hamburg. Für die Kampagne wurden auf dieser Basis verschiedene Varianten des Brax Claims "feel good" entwickelt: 'feel magic' für Frauen, 'feel alive' für Männer und 'feel together' für ein Pärchenmotiv. Die Printanzeigen hat Brax selbst entwickelt.

"Wir haben in den letzten Jahren unsere Marke deutlich modernisiert und weiterentwickelt", erklärt Marc Freyberg, Brax Geschäftsleiter Marketing und Ecommerce. "Als nächsten Step werden wir Brax mit einer bereits angelegten Kampagne weiter emotionalisieren, um eine neue moderne Zielgruppe zu erschließen. Mit Mediaplus haben wir uns einen absoluten Profi ins Haus geholt. Gemeinsam werden wir die Endverbraucher mit unserer 'feel' Markenidee überraschen und im Herbst/Winter 2017 online und offline perfekt in Szene setzen – eine langfristige Investition in unsere Marke und in unsere Partner."

Anfang des Jahres hatte Brax sich von der Hamburger e-Commerce-Spezialisten superReal einen neuen Markenauftritt gestalten lassen sowie den Online-Shop überarbeitet (new business berichtete).