ANZEIGE

Ikea-Testimonial Smilla lässt sich im neuen Spot nicht von ihren nörgelnden Freund unterkriegen (Foto: thjnk)

Ikea-Testimonial Smilla lässt sich im neuen Spot nicht von ihren nörgelnden Freund unterkriegen (Foto: thjnk)

thjnk und Ikea richten Smillas Schlafzimmer ein

Nachdem der schwedische Möbelhändler Ikea kürzlich seine Kommunikation rund um die Schwedin Smilla unter dem Motto 'Alles ist eingerichtet' lancierte folgt nun der nächste Flight im Schlafzimmer. Mittels einer Kampagne werden Schlaf- und Badezimmer beworben. Zum Einsatz kommen ein TV-Spot und eine Landingpage sowie Online- und Social Media-Maßnahmen.

Für den Film zeichnet erneut die Agentur thjnk Hamburg verantwortlich. Die neueste Geschichte soll zeigen, dass das mit der Entspannung trotzdem hin und wieder so eine Sache ist. Smilla kämpft dieses Mal nicht mit den Tücken eines Dates, sondern mit ihrem Freund, der sich als Störenfried entpuppt. Smilla lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und ist mit ihrem Zuhause – wie in der vorherigen Kampagne – auf alles eingerichtet. thjnk hat neben dem Spot zudem eine Kampagne rund um das Thema Wohlfühlen entwickelt. Gemeinsam mit den Ikea-Partneragenturen wurde sie medienübergreifend ausgearbeitet. Die gesamte Mediaplanung der Kampagne wurde von MediaCom koordiniert. Der Spot läuft seit dem 23.09.2017 auf Facebook und ist seit dem 25.09. auch als 30-Sekünder auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen. thjnk entwickelte zusätzlich einen Online-Spot, der die Liebe zu einem Boxspringbett inszeniert. Passend zum Bewegtbild konzipierte die Agentur auch einen digital Out-of-Home-Flight und Radio-Spots. thjnk setzte auch bei dieser Produktion die Zusammenarbeit mit CFS, Bigfish und Spielfilm-Regisseur Frieder Wittich.

Im Rahmen der Kampagne entwickelte GGH MullenLowe eine Landingpage, die für jede Stimmung individuelle Inspirationen, Tipps und Playlisten zusammenstellen soll. Außerdem kreierte die Agentur eine Newsletter-Strecke und die Teaser-Kommunikation für ikea.de. Grabarz & Partner entwickelte für den Kampagnenzeitraum zwei Ikea Family-Mailings, in denen die Zielgruppe mit Content versorgt wird und Smilla Tipps gibt, wie sich Alltagsroutinen in Momente für sich verwandeln lassen. SapientRazorfish informiert Follower mit Postings auf Instagram und Pinterest. Weitergehende Informationen und Artikel rund ums "besser Schlafen" und "Wellnessbad" finden sich auf hej.de, außerdem ist eine Influencer-Kooperation rund um das Thema Matratzen geplant. Vanderlicht vervollständigte das Paket mit lokalen Anzeigen zu den Themen Bettwäsche-Wochen, Lichter-Wochen sowie Wohlfühlen in Schlaf- und Badezimmer.

Red Dot-Ehrentitel für thjnk

thjnk kann sich nicht nur über einen neuen Aufschlag der Ikea-Kommunikation freuen. Der Dienstleister wurde kürzlich im Rahmen des Red Dot Awards mit dem Ehrentitel 'Red Dot: Agency of the Year' ausgezeichnet.

"In diesem Jahr ist es thjnk gelungen, sich mit ihren Kreationen stolze 17 Red Dots und darüber hinaus vier Auszeichnungen als Red Dot: Best of the Best zu sichern", erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards. "Neben den jüngsten Leistungen konnte thjnk auch in den vergangenen Jahren stets mit kreativen und gut gestalteten Kommunikationsprojekten punkten. Eine solche Kontinuität bei zugleich hochwertiger Qualität zu erreichen – besonders da es sich um eine noch junge Agentur in der schnelllebigen Kreativindustrie handelt – ist eine beeindruckende Leistung."