ANZEIGE

WPP will sein Network VML in Europa etablieren

Jon Sharpe kommt von Y&R London, wo er das Rebranding von RKCR/Y&R zu Y&R London übersah (Foto:WPP)
Jon Sharpe kommt von Y&R London, wo er das Rebranding von RKCR/Y&R zu Y&R London übersah (Foto:WPP)

Die WPP-Tochter VML London will ihre Präsenz in Europa ausweiten und hat dafür einen neuen CEO angeheuert: Jon Sharpe. Er kommt von der Schwester-Agentur Young & Rubicom (Y&R) London, wo er ebenfalls als CEO tätig war. In seinem neuen Amt wird Sharpe nicht nur den VML-Standort London stärken, sondern darüber hinaus auch die Agentur-Marke VML in Richtung Europa etablieren. Der Schlüssel-Markt Deutschland spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Er arbeitet derzeit noch als CEO bei Y&R London, wo er die Pitch-Erfolge bei Marken wie Chanel No5, Premiere League, Visit England und TUI verantwortete auch das Rebranding von RKCR/Y&R zu Y&R London in die Wege leitete. Davor war Jon Sharpe als Chief Innovation Officer bei RKCR/Y&R sowie als Chief Digital Officer bei der M&C Saatchi Group aktiv.

Die global aktive Marketing-Agentur VML hat neben dem Headquarter in London auch noch Büros in Australien, Brasilien, China, Kolumbien, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Malaysia, Mexiko, Polen, Singapur, Südafrika und den USA. Zu den Kunden von VML London zählen u.a. Colgate-Palmolive, das Olympische Kommittee und PepsiCo. In Europa ist das Agentur-Network bis dato noch nicht weiter präsent.

Sharpe wird sein neues CEO-Amt im Januar 2018 antreten. Der bisherige Stellen-Inhaber Chris Wood – seit April 2017 im Amt – wird bei VML eine weltweite Development-Rolle übernehmen sowie weiterhin als Strategie-Chef für weltweite Schlüssel-Kunden agieren.