ANZEIGE

UK: Der erste intelligente Fußgänger-Überweg

Die britische Versicherung Direct Line hat in Zusammenarbeit mit ihrer Agentur Saatchi & Saachti London den ersten intelligenten Fußgänger-Überweg entwickelt. Mit Hilfe von Kameras, maschine-learning Systems und einer speziell designten Straße entwickelten sie den Fußgänger-Überweg des 21. Jahrhunderts. Der Zebrastreifen kann zwischen Fußgängern, Fahrradfahrern und Auto unterscheiden und entscheidet in Echt-Zeit über die Platzierung. Mit LED-Lichtern kann der Zebrastreifen erscheinen, verschwinden und sich sogar für große Gruppen weiten - etwa bei einer Schule oder einem Sport-Event. Zudem kann sich der Fußgänger-Überweg an Risiko-Situationen anpassen - wie etwa spielende Kinder. Mit Hilfe von Farben sorgt der Zebrastreifen dafür, den Blick weg vom Smart-Phone und hin zum Straßenverkehr zu wenden.

Dies ist bereits das zweite Projekt dieser Art von Direct Line. Vergangenes Jahr startete die Versicherung sogenannte "Fleetlights", die dunkle Wege erleuchten konnten. Dieses Projekt gewann unter anderem in Cannes einen goldenen und einen bronzenen Löwen sowie eine Bronze-Medaille beim Creative Circle.

Die Digital-Kampagne startete mit einem 20 Sekunden Teaser. Bis Ende des Monats kommen noch eine längere Storytelling-Version sowie ein 40 Sekunden Kampagnen-Film hinzu. Als Production-Company war Inside Job in die Realisation eingebunden.