ANZEIGE

Eine detailverliebte Ausstattung, eigens komponierte Musik: Für Schweppes darf Glück in die Vollen gehen (Bild: Krombacher)

Eine detailverliebte Ausstattung, eigens komponierte Musik: Für Schweppes darf Glück in die Vollen gehen (Bild: Krombacher)

Glück inszeniert nostalgische Party-Tour für Schweppes

Die Krombacher Brauerei läutet mit einem spektakulären Imagespot für ihre Marke Schweppes die herbstliche Partysaison ein: Unter dem Claim "Original bleibt Original.' hat Glück, Berlin, eine opulente Zeitreise durch historische Partyszenerien kreiert. Vom Herrenclub der Jahrhundertwende über die Roaring Twenties bis in die 80er Jahre inzeniert der Spot stilprägende Getränke in den jeweils historisch korrekten Flaschen. "Nichts wirbt besser als die Wahrheit", erklärt Stefan Cancik, Marketingdirektor Schweppes. "Uns ging es deshalb um Authentizität. Wir wollen zeigen, dass Schweppes zu jeder Zeit am Puls der Zeit war - und auch heute ist."

Eine 30-Sekunden-Version des Spots ist auf allen reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen; in Kinos großer Ballungszentren läuft ein 45-Sekünder im Umfeld der größten Blockbuster. Die Kampagne wird in allen relevanten Kanälen von POS über Gastronomie bis zu Promotion-Aktivitäten gespielt. Auch in digitale Kanäle wird die 'Zeitreise' implementiert. Eine großangelegte Facebook-Kampagne mit Bewegtbild soll junge Zielgruppen ansprechen. Passend zum Thema hat Schweppes ein Presenting der neuen Sky-Serie 'Babylon Berlin' entwickelt, die in den Zwanzigerjahren spielt.

Filmproduktion für den Spot war Stink, Berlin. Inszeniert wurde der Film von dem Berliner Regisseuren und Bildgestaltern Wolf&Lamm. Die Musik komponierte Sizzer Amsterdam. Glück-Geschäftsführer Bastian Meneses von Arnim sagt: "Wir sind megastolz. Jeder kennt Schweppes. Diese Marke strategisch und kommunikativ weiter zu formen macht einfach riesig Spaß."

Seit 2006 besitzt die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG, die Marken – und Vertriebsrechte für Schweppes in Deutschland und Österreich. 2016 konnten über alle Geschmacksvarianten knapp eine Million Hektoliter im Markt abgesetzt werden.