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Startschuss für die erste Weihnachtskampagne: FCB inszeniert emotionale Sound-Momente für Yamaha

Der japanische Hifi-Spezialist Yamaha startet mit einer europaweiten Endverbraucherkampagne ins Weihnachtsgeschäft. FCB Hamburg hatte den Etatgewinn im Juli gemeldet und gleich den neuen Creative Director Daniel Daglioglu auf das Projekt gesetzt. Daglioglu war im Juni von Yours Truly zu FCB gewechselt (siehe nb-Meldung).

Für den neuen Kunden entwickelte das FCB-Team eine Kampagnenidee, die nicht die technischen Facts & Figures der Hero-Produkte in den Mittelpunkt stellt, sondern emotionale Elemente inszeniert. Der 40-sekündige Spot zeigt, was Yamaha Music Europe im smarten Wohnumfeld zu bieten hat. Unter dem Claim 'Sound that connects' lässt FCB einen Vater im Schneemann-Pulli durch´s rundum beschallte Haus tanzen und die Großmutter über das Tablet die Familie zum weihnachtlichen Bratenessen zusammentrommeln. Produziert wurden die Kampagnenvideos von Virus in Hamburg unter der Regie von Max Kempe.

Drei verschiedene Bumper Ads und eine 15 Sekunden lange Kurzversion des Videos werden auf relevanten Videoportalen geschaltet und führen von dort zur Kampagnen-Landingpage - ebenso Native Ads, die in in zielgruppenrelevanten Umfeldern platziert werden. Den Media-Part verantwortet Heart & Science, Düsseldorf. Während der gesamten Kampagnenlaufzeit bis Weihnachten ist ein dynamischer Mediaeinsatz geplant, um die Platzierungen der Werbemittel kontinuierlich zu optimieren. Flankiert wird die Digitalkampagne von einer Cashback-Aktion, die am PoS mit unterschiedlichen
Werbemitteln begleitet wird.

Sound that connects ist auf Deutschland und die Beneluxländern ausgerichtet, wird aber auch in Großbritannien, Skandinavien, Frankreich und Italien adaptiert. Verantwortlich auf Kundenseite zeichnen Fabrice Laurent, Director Audio Video Division Europe, Project Leader of Yamaha Music Europe und Project Consultant Peter Nicholls.