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(Bild: Media Frankfurt GmbH)

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A&B One und Where´s the beef? begleiten Fraport-Großprojekt

Am Frankfurter Flughafen entsteht mit dem neuen Terminal 3 derzeit eines der größten Infrastrukturprojekte Deutschlands. Die Bauarbeiten werden von einem integrierten Kommunikationskonzept unter dem Motto "Building the Future" begleitet. Entwickelt wurde es von der ortsansässige Kommunikationsagentur A&B One und ihrer Berliner Digitaltochter A&B One Digital in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativagentur where is the beef? Das Mandat umfasst neben Werbung und digitaler Kommunikation auch klassische PR sowie Krisenkommunikation.

"Der erste Schritt zielt darauf, alle relevanten Stakeholder über eines der größten privatfinanzierten Infrastrukturprojekte Europas zu informieren und die Aufmerksamkeit darauf sukzessive zu steigern, während man auch dem Baufortschritt multimedial folgen kann", erklärt Christian Engel, seitens der Fraport AG verantwortlich für die Kommunikation zu Terminal 3, die Aufgabenstellung der Kommunikation in der Frühphase des Projektes.

Zunächst wurden die Grundlagen für die vielfältigen und zum Teil sehr unterschiedlichen kommunikativen Anforderungen erarbeitet - von der Print- und Digitalbroschüre und einem neuen Internet-Kanal über Flyer, Roll-ups für die Eventkommunikation bis hin zu präventiven Maßnahmen auch für den Umgang mit möglichen kritischen Themen. "Es gibt nicht viele Projekte dieser Komplexität. Das gilt auch für die Kommunikation“, sagt A&B One-Geschäftsführer Hartwin Möhrle.

Zu den ersten Maßnahmen gehört das Terminal 3-Browsergame, mit dem die Fraport AG das Projekt auf der ITB 2017 im März präsentierte. Bei dem Online-Game können die Spieler an der ersten Baumaßnahme von Terminal 3, dem Trockenaushub, mitwirken. Konzipiert wurde das Bagger-Spiel von der Agentur in Zusammenarbeit mit den Online-Game-Entwicklern Dutyfarm.

Seit August dieses Jahres rollt die Fraport AG die Announcement-Kampagne zum neuen Terminal 3 zunächst auf den Werbeflächen am Flughafen selbst aus. Das Keyvisual kombiniert die leuchtende, futuristisch anmutende Silhouette von Terminal 3 mit der Headline "Building the Future" und dem Claim der Fraport AG "Gute Reise! We make it happen". Zu sehen sind die Motive in Terminal 1 und 2 des Flughafens auf großflächigen Formaten, Lightboxen sowie animierten und statischen Werbeflächen an den Gepäckbändern. Highlight im doppelten Wortsinne wird im nächsten Schritt die Bespielung eines so genannten TriTowers, einem 30 Meter hohen Werbeturm mit jeweils drei 90 Quadratmeter großen hinterleuchteten Flächen zwischen Terminal 1 und der A3 – nicht zu übersehen für Passagiere und Abholer, die mit Auto, Taxi oder Bus zum Flughafen fahren. „Wir kommen mit Faszination zur Information“, skizziert Henk Slagman, kreativer Kopf des Teams, den Ansatz der ersten Bewerbungsphase.

Seit dem 20. September 2017 ist zu diesem Zweck der neue Webauftritt von Terminal 3 online, der anhand fortlaufender Geschichten über den Baufortschritt informiert. Das Format reicht von spannenden Details über den Spezialtiefbau, wissenswerten Hintergrundberichten und Interviews bis hin zu Informationen über den Bau der Verkehrsanbindung und der zukünftigen Gestaltung von Terminal 3. Der dynamische Erzählkanal wird bis zur geplanten Eröffnung des neuen Terminals im Jahr 2023 kontinuierlich aktualisiert und inhaltlich weiterentwickelt wird.