BMW sucht neue Kreativ-Agentur für den US-Markt
Der deutsche Auto-Hersteller BMW hat seinen Kreativ-Etat für den US-Markt neu ausgeschrieben. Beim Pitch geht es um die Marken-Kommunikation, die regionale Co-op Werbung und sowie die Dealership-Werbung.
Bisher betreute die Kreativ-Agentur KBS den Werbe-Auftritt von BMW in den USA. Das KBS-Team hatte 2011 gegen Grey, The Marting Agency und andere Mitbewerber durchgesetzt. Es ist bisher unklar, ob KBS auch am jetzigen Pitch teilnimmt. Die Search-Consultancy Roth Ryan Hayes wird den Review-Prozess organisieren. Mit Berufung auf BMW-nahe Quellen stehen laut Adweek die Agenturen Anomaly, R/GA, 360i und AKQA mit BMW in Kontakt, um am Pitch teilzunehmen.
Im September 2017 vergab BMW den Mini-Etat an die Agenturen Pereira & O'Dell und 360i. Die beiden Agenturen lösten den Etathalter BSSP ab.
Laut Kantar Media investierte BMW 2016 in den USA rund 234 Millionen Werbe-Euros in Measured Media - im ersten Halbjahr 2017 waren rund 48 Millionen Euro.
Bisher betreute die Kreativ-Agentur KBS den Werbe-Auftritt von BMW in den USA. Das KBS-Team hatte 2011 gegen Grey, The Marting Agency und andere Mitbewerber durchgesetzt. Es ist bisher unklar, ob KBS auch am jetzigen Pitch teilnimmt. Die Search-Consultancy Roth Ryan Hayes wird den Review-Prozess organisieren. Mit Berufung auf BMW-nahe Quellen stehen laut Adweek die Agenturen Anomaly, R/GA, 360i und AKQA mit BMW in Kontakt, um am Pitch teilzunehmen.
Im September 2017 vergab BMW den Mini-Etat an die Agenturen Pereira & O'Dell und 360i. Die beiden Agenturen lösten den Etathalter BSSP ab.
Laut Kantar Media investierte BMW 2016 in den USA rund 234 Millionen Werbe-Euros in Measured Media - im ersten Halbjahr 2017 waren rund 48 Millionen Euro.
Merle Strahlendorf 01.11.2017