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shift gewinnt Digitaletat der Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse will ihr Digitalmarketing neu ausrichten und hat sich im Pitch für die ortsansässige Agentur shift entschieden. shift, ursprünglich aus Hamburg stammend, fusionierte 2014 mit der Frankfurter Agentur BlueMars und arbeitet heute mit über 30 Digitalspezialisten an beiden Standorten für Kunden wie Hyundai Motor Europe, PricewaterhouseCoopers, die Mediengruppe Frankfurt, Swarovski, Union Investment und Vodafone.

Die Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse ist langfristig angelegt und startet mit einem umfassenden Relaunch der Website. Eine Aufgabe, die es konzeptionell und technisch in sich hat, denn der Internetauftritt der Frankfurter Buchmesse ist Vertriebsmotor und emotionale Präsentationsplattform der Marke "Frankfurter Buchmesse" zugleich. shift wird bei der Entwicklung mit Design-Thinking-Methoden wie beispielsweise dem "Double Diamond" oder "Jobs-to-be-done" arbeiten. Technische Basis der Plattform ist Drupal8. "Unsere strategische Stoßrichtung führt direkt in die dritte Phase des Digital Marketing. Personalisierung, Automatisierung und maschinelle Intelligenz schaffen eine treffsichere und wirkungsvolle User Experience", erklärt Stefan Walz, Kreativchef bei shift.

"Das shift-Team hat uns ein überzeugendes Konzept aufgezeigt, mit dem die Vielfalt der Frankfurter Buchmesse in ein zukunftsfähiges Digitalkonzept überführt werden kann. Dabei geht es nicht nur um die reine Internet-Präsenz unseres Unternehmens, sondern um eine aktive Einbindung und Vernetzung der Kunden und Teilnehmer rund um das wichtigste Ereignis der internationalen Publishing-Branche", erläutert Katja Böhne, Leitung Marketing und Kommunikation, Frankfurter Buchmesse die Vergabe des Projektes.