ANZEIGE

Die neue Employer-Kampagne von Siemens wird über sämtliche Werbematerialen sichtbar (Foto: R/GA)

Die neue Employer-Kampagne von Siemens wird über sämtliche Werbematerialen sichtbar (Foto: R/GA)

R/GA und Siemens starten Employer Branding Programm

Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter weltweit geht der Technologiekonzern Siemens, München, mit einem neuen Employer Branding Programm in die Offensive. Unterstützung dabei kommt von der Designagentur R/GA. Ziel der Kampagne sei es, aus dem Inneren des Unternehmens heraus eine authentische Arbeitgebermarke zu entwickeln.

"Aktuell vollzieht Siemens einen der größten Transformationsprozesse seiner Unternehmensgeschichte – vom Maschinenbauer zum digitalen Business. Auf internationalem Parkett stehen wir somit als Arbeitgeber nun auch mit klassischen Digitalunternehmen in Konkurrenz", sagt Rosa Riera, VP, Employer Branding & Social Innovation bei Siemens.

Kern des Konzepts ist eine Filmreihe, in der Siemens-Mitarbeiter aus verschiedenen Märkten weltweit zu Wort kommen. In ihrem Rahmen werden Fragen zur Zukunft des Ingenieurswesens thematisiert und herausgestellt, was und wie jeder Mitarbeiter dazu beiträgt. Zum Launch der Kampagne entwickelte R/GA eine 360°-App und führte auf diesem Wege einen 360°-Videokanal bei Siemens ein. Zudem wurden 350.000 Virtual Reality Cardboards an Mitarbeiter verteilt. Neben der App sind die Videos auch auf der Unternehmens-Website sowie auf YouTube zu sehen. In Co-Creation entstand außerdem der Content Hub 'Future Makers' auf Medium, der ebenfalls einen Einblick in den Mitarbeiter-Kosmos von Siemens gibt.

Zur Etablierung des neuen Employer Branding Programms entwickelten Siemens und R/GA für jeden einzelnen Markt eine Einführungsstrategie. Neben den klassischen Werbematerialien wie Poster, Banner und Flyer wurden Maßnahmen konzipiert, die Geschichten von Mitarbeitern in den Mittelpunkt stellen und aktuelle Themen adressieren. Dazu wurde etwa das Format 'Siemens Future Talks' initiert, bei dem Siemens-Angestellte über Zukunftsthemen sprechen.

"Mit dem neuen Employer Brand Programm stellt Siemens seine Kernkompetenz in den Fokus und öffnet gleichzeitig den direkten Zugang zu den eigenen Mitarbeitern, so dass man sich bei ihnen aus erster Hand über den Arbeitsplatz Siemens informieren kann. Das ist lebendige Innovation", so Sascha Martini, Managing Director R/GA Berlin.


zurück

Anna Jäger 06.11.2017