ANZEIGE

(Foto: Formel 1)

(Foto: Formel 1)

Wieden + Kennedy London gestaltet das neue Formel 1 Logo

Nach 23 Jahren bekommt die Formel Eins ein neues Logo. Präsentiert wurde es beim Saison-Abschluss 2017 in Abu Dhabi. Das neue Logo wurde von der Agentur Wieden + Kennedy London realisiert. Ein dynamischen Logo mit einer versteckten "1" und einer Anspielung auf Geschwindigkeit sowie ein flacher Rennwagen. Das Ganze verschmilzt in einer stark vereinfachten Graphik und ist von nun an das neue Logo.

"Man kann nicht immer nur aus Prinzip an einem alten Logo festhalten. Viele Marken haben bereits versucht, ihr Aushängeschild einfacher zu gestalten um sich dem digitalen Markt anzupassen. Auch wir hatten das Gefühl, dass wir uns dort besser aufstellen müssen, erklärt F1-Marketing-Boss Sean Bratches. "Wir behalten das alte Logo in guter Erinnerung - es hat in den vergangen 23 Jahren seinen Zweck erfüllt". Aber es gab technische Probleme mit dem alten Logo und so erklärt Bratches: "Der Negativ-Raum, der die '1' darstellt, verträgt sich digital nicht gut und dort wollen wir mit unserem Business hin. Die meisten haben nicht einmal verstanden, dass der freie Platz eine '1' darstellt. Deswegen haben wir es jetzt vereinfacht."

Das neue Logo makiert erst den ersten Schritt der Veränderung. Zum Auftakt der neuen Saison am 25. März 2018 in Australien wird der nächste Schritt sichtbar. "Wir werden die Marke neuerfinden und auch ein neues Grafik-Paket für die TV-Übertragungen vorstellen", so Bratches. Inklusive eines neuen Web-Auftritts, neue Social-Media-Möglichkeiten und mehr frei zugänglichen Inhalt.

Im vergangenen September wurde Liberty Media neuer Inhaber der Formel Eins. Seither gibt es diverse Veränderungen rund um diesen Profi-Sport.