ANZEIGE

Aktion für helfende Hände: GTB Germany stellte in Düsseldorf für Casa Blanka ein Plakat mit Putzlappen zum Mitnehmen auf (Foto: GTB Germany)

Aktion für helfende Hände: GTB Germany stellte in Düsseldorf für Casa Blanka ein Plakat mit Putzlappen zum Mitnehmen auf (Foto: GTB Germany)

GTB Germany sagt für Casa Blanka Schwarzarbeit und Scheinselbstständigkeit den Kampf an

Die Düsseldorfer Exklusiv-Agentur für Ford GTB Germany entwickelt im Rahmen einer Charity-Partnerschaft für Casa Blanka, den Dienstleistungspool der Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD), eine Kampagne für Arbeitssuchende.

Ziel ist es, die Vorteile von Casa Blanka für die Arbeitssuchenden als Alternative zur Schwarzarbeit herauszustellen. Das kreative Highlight bildet ein extra entwickeltes Großflächenplakat mit bedruckten Putzlappen zum Mitnehmen, welches im Juni auf dem Oberbilker Markt in Düsseldorf erstmals öffentlich präsentiert wurde. Zur Kampagne gehören außerdem Plakatierung und Promotion, Werbung in Bussen und Bahnen, eine mehrsprachige Broschüre sowie Aushänge im direkten Umfeld potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzlich soll die Online-Seite http://casa-blanka.de den Erstkontakt erleichtern.

Der 1998 gestartete ZWD-Betrieb Casa Blanka bietet u.a. haushaltsnahe Dienstleitungen für Düsseldorfer Privathaushalte an. Dies als Alternative zu Schwarzarbeit und Scheinselbständigkeit, denn die Mitarbeiter werden fair bezahlt und sind komplett sozialversichert – sie werden vorbereitend geschult und arbeiten unter familienfreundlichen Bedingungen. Zur Relation: Laut einer Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft arbeitet die überwiegende Mehrheit der Haushaltshilfen schwarz. Rund 80 Prozent, insgesamt etwa drei Millionen Menschen, waren zuletzt illegal und ohne eine weitere Absicherung beschäftigt.

"Wir sind froh, mit GTB eine Agentur gefunden zu haben, die uns professionell, kreativ und pro bono unterstützt hat, Mitarbeiterinnen per Werbung suchen zu können", sagt Claudia Diederich, Geschäftsführerin der ZWD, "aus eigenen Mitteln hätten wir dies so nicht leisten können." Verantwortlich auf Kundenseite ist neben Diederich auch Claudia Malzahn (Betriebsleiterin Casa Blanka).

Das Team bei GTB Germany bestand aus Georgios Engels, Laura Filoni, Marc Gruber, Maria Haase, Daria Khloptseva, Mario Littges-Odenhoven, Oliver Micklitz, Theresa Orth und Erik Ulrich. GTB Germany wurde von WPP aus dem Verbund der Agenturen Ogilvy, Wunderman und Mindshare im Mai 2016 lanciert, um für den Kunden Ford 360-Grad-Kommunikation aus einer Hand anzubieten. Der US-amerikanische Autobauer, einer der größten Kunden der GTB Mutter-WPP, rief übrigens kürzlich zum weltweiten Pitch um seinen Kreativ-Etat auf.