ANZEIGE

Etatgewinn: Huth + Wenzel werben fürs Wohnmobil

Huth + Wenzel-GF Andreas Liehr mit seinem Team setzte sich im Pitch des CIVD gegen drei Mitbewerber durch (Bild: Huth + Wenzel)
Huth + Wenzel-GF Andreas Liehr mit seinem Team setzte sich im Pitch des CIVD gegen drei Mitbewerber durch (Bild: Huth + Wenzel)

Wenige Tage vor dem Start der Sommerferien geht die Frankfurter Agentur Huth + Wenzel mit einem neuen Kunden auf die Reise: Der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) und seine Marketingtochter haben die Kreativen mit der Entwicklung einer Werbekampagne beauftragt, die unterschiedliche Zielgruppen begeistern soll. Das Team um Geschäftsführer Andreas Liehr hatte sich im Pitch gegen drei Mitbewerber durchgesetzt und darf sich nun Leadagentur des CIVD nennen.

"Caravaning hat so viele Fans wie noch nie zuvor", sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des CIVD. Die bisherige Kommunikation des Verbandes habe die Vorteile des Reisens im Wohnmobil schon erfolgreich transportiert - nun habe man einen Agenturpartner gesucht, um die Imagekampagne auf das nächste Level zu heben. "Huth + Wenzel hat neben einer stringenten Strategie auch hervorstechende Ideen präsentiert. Das Team hat nicht nur die Einzigartigkeit unserer Urlaubsform verinnerlicht, sondern bringt auch spürbar Lust auf Caravaning mit", begründet Marc Dreckmeier, Leiter Marketing & PR der Caravaning Informations GmbH, die Agenturwahl. "Das Tolle an Caravaning ist, dass wir hier nicht ein Produkt, sondern ein Lebensgefühl bewerben", bestätigt Andreas Liehr.

Die neue Kommunikationsstrategie soll aktive Individualisten genauso ansprechen wie Familien mit Kindern. Dabei müssen ganz unterschiedliche Freizeitverhalten sowie Fahrzeugvorlieben berücksichtigt werden. Entsprechend entwickelt Huth + Wenzel zielgruppengerechte Anzeigen und TV-Spot-Varianten, deren Idee sich in alle Kanäle weitertragen lässt. Dabei arbeiten die Frankfurter strategisch und konzeptionell eng mit bestehenden Agenturen und Partnern des Verbandes zusammen.

Neben dem CIVD betreut Huth + Wenzel Kunden wie Lufthansa Cargo, ING DiBa, Merck, Suzuki Europe, Techem und den RMV. Die inhabergeführte Agentur wurde 1992 gegründet und erzielte 2017 unter der Führung von Heinz Huth und Andreas Liehr einen Umsatz von 25 Mio. Euro.