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UDG verkauft Performance-Sparte an Omnicom

Die United Digital Group (UDG), Hamburg, trennt sich von ihrer Performance-Marketing-Einheit. Kaufinteressent ist die Omnicom Media Group Germany – die in Düsseldorf sitzende Agenturgruppe hat die geplante Akquisition heute bekannt gegeben. Die UDG-Einheit Media & Performance Marketing umfasst rund 150 Mitarbeiter an den Standorten München, Ludwigsburg und Köln. Zum Leistungsspektrum gehören Search Engine Optimization, Affiliate Marketing, Search Engine Advertising, Social Media Advertising und Analytics.bauen.

In der Omnicom-Gruppe soll sie weiter als eigenständige Unit innerhalb der Gruppe operieren und ihr Bestandsgeschäft weiterführen. Gemanagt wird sie weiter vom bestehenden Führungsteam aus Dariusch Hosseini und seinen Mit-Geschäftsführern Daniel Schetter und Mathias Sieg. Hosseini wird an Omnicom Media Group Germany CEO Paul Remitz berichten.

Zugleich baut Omnicom mit dem Kauf natürlich die eigene Performance-Kompetenz aus. So wird die neue Einheit allen eigenen Full Service-Mediaagenturen von Omnicom OMD, PHD und Hearts & Science zugänglich sein.

Der Kauf findet vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden statt und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2018 abgeschlossen sein.

Die UDG konzentriert sich nun auf die verbleibenden Sparten Technology Strategy, IT Development & Digital Solutions, User Experience, Campaigns, Content, Creative & Design und Strategy Consulting & Change sowie in einer strategischen Partnerschaft Digital Performance & Solutions. 2011 aus elf Spezialagenturen gegründet, gehört UDG mit insgesamt 650 Mitarbeitern zu den führenden Digitalagenturen. Doch zuletzt kamen keine positiven Nachrichten aus dem Headquarter: Anfang 2018 machte Marcus H. Starke, der wenige Monate zuvor den CEO-Posten von Jessica Peppel-Schulz übernommen hatte, den Düsseldorfer Standort dicht. Zugleich klinkte sich UDG aus dem jährlichen Umsatzranking des BVDW aus – für 2017 meldete die Agentur keine Zahlen.