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Castenow und Bundeswehr starten WhatsApp-Serie

Diesmal dreht sich die Bundeswehr-Serie um die Spezialeinheit KSK; Foto: Bundeswehr
Diesmal dreht sich die Bundeswehr-Serie um die Spezialeinheit KSK; Foto: Bundeswehr

Nach mehreren Serien auf YouTube startet die Bundeswehr und heute, 8. November, das neue multimediale Serienprojekt 'KSK – Kämpfe nie für dich allein'. In dem Format gibt sie Einblicke in den Arbeitsalltag der Spezialeinsatzkommandos. Präsentiert wird diesmal ein 24-Stunden-Serienerlebnis: auf WhatsApp, als Podcast, als Alexa Fitness-Skill sowie auch auf YouTube. Verantwortlich zeichnet wieder die Düsseldorfer Agentur Castenow.

Dabei gibt es rund um die Uhr Nachrichten, Bilder und Videos in Echtzeit direkt aufs Smartphone. Gegen 17 Uhr ist die dazugehörige Folge auf YouTube zu sehen. Gegen 19 Uhr können User im Podcast auf Plattformen wie Spotify, Deezer oder iTunes den Tag zusammengefasst nachhören. Wer am Training des KSK teilnehmen möchte, kann sich Trainingseinheiten als Alexa Skill für zuhause downloaden und damit rund über vier Wochen trainieren. "Damit bieten wir unserer Community erstmals ein exklusives 24-Stunden-Serienerlebnis auf dem Handy, um hautnah beim KSK dabei sein zu können", sagt Dirk von Holleben, Marketingleiter beim Bundesverteidigungsministerium.

Im Herbst 2016 startete die Bundeswehr ihre Erfolgsserie 'Die Rekruten' und baut ihre digitale Arbeitgeberkommunikation seitdem konsequent aus. Mit dem 'Malibot' zur Serie 'Mali' 2017 entwickelte die Bundeswehr beispielsweise einen Chatbot.