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Nena ist Kampagnen-Botschafterin für Naturgut (Foto: obs/PENNY Markt GmbH)

Nena ist Kampagnen-Botschafterin für Naturgut (Foto: obs/PENNY Markt GmbH)

Penny startet Kampagne für Eigenmarke Naturgut mit Sängerin Nena

Unter dem Motto 'Natürlich für alle' stellt der Lebensmitteldiscounter Penny, Köln, heute (07.01.2019) seine neue Kampagne vor. Als Testimonial ist dabei die Sängerin Nena an Bord. Sie bewirbt ab sofort das Eigenmarken-Sortiment unter dem Label 'Naturgut'. Die von Serviceplan Campaign entwickelte Kampagne startet im TV und online. Werbemittel in den Märkten, auf Plakaten sowie in Publikumszeitschriften, Hörfunk-Spots, PR-Aktivitäten und die Website (www.natürlich-für-alle.de) flankieren die Maßnahmen. Ziel ist es, Bekanntheit und Akzeptanz für eine natürliche Ernährung weiter zu steigern.

"Es reicht heute nicht mehr aus, nur noch günstige Preise zu bieten. Unsere Kunden erwarten, dass wir auch als Discounter moderne Sortimente und möglichst natürliche Lebensmittel führen. Mit unserer Eigenmarke Naturgut haben wir daher gezielt ein Dach geschaffen, unter dem wir die aktuellen Ernährungstrends zusammenfassen. Mit der neuen Kampagne wollen wir Naturgut noch präsenter machen. Mit Nena haben wir nun eine authentische Botschafterin gefunden, mit der uns eine breite Wertebasis verbindet. Wir haben viel Herzblut in die aufwändige und multimediale Kampagne gesteckt", erklärt Stefan Magel, COO Penny.

Herzstück der von Serviceplan Campaign entwickelten Kampagne ist ein Spot, in dem sich Nena als Teil einer riesigen Menschenmenge durch eine Großstadt bewegt. Umgeben von einer urbanen Kulisse, die sich mehr und mehr zu einer grünen Idylle wandelt, streben hunderte Menschen einer nachhaltigen, gesunden Zukunft entgegen. Angeführt von einem kleinen Kolibri, dem Vogel aus dem Naturgut-Logo, tanzen und singen sie inmitten von Sonnenblumen, Tomatenstauden und anderen Kulturpflanzen. Christoph Everke, Kreativgeschäftsführer von Serviceplan Campaign, erklärt: "Musikalisch untermalt werden die Szenen von dem programmatisch betitelten Song 'It's a fine day', der eindrucksvoll mit Sinfonieorchester und Chören in ein passend zeitgemäßes Arrangement überführt wurde. Im Mittelpunkt ist Nena zu erleben, die selbst Teil der Bewegung wird."

Neben dem Spot (Produktion: Tony Petersen Film; Regie: Martin Aamund; Postproduktion: Liga 01), der seit 6. Januar 2019 in unterschiedlichen Längen auf allen reichweitenstarken TV-Sendern sowie online zum Einsatz kommt, ist die Website zentraler Bestandteil der Kampagne. Hier können die Naturgut-Produkte sowie Informationen für eine gesunde Ernährung entdeckt werden. Zudem wird die Seite über den kompletten Kampagnenzeitraum um weitere Inhalte rund um Nena ergänzt. Auf der Seite ist außerdem die mit 96 Sekunden längste Fassung des Films zu sehen. Das Keyvisual (Fotografen: Peter Funch & Kristian Schuller; Postproduktion Foto: Gloss), das Nena umgeben von den Protagonisten des Spots zeigt, wird als Anzeige in Publikumszeitschriften, am PoS sowie OoH und online präsentiert. Ergänzend gibt es zwei Hörfunkspots deutschlandweit im Radio zu hören.

Die Eigenmarke "Naturgut" gehört zu den stark wachsenden Sortimentsbereichen von Penny. Der Discounter fasst darunter seit 2014 die aktuellen Ernährungstrends "biologisch", "regional" und "vegetarisch/vegan" zusammen. Das Sortiment umfasst über 150 Produkte von Bio Kokosblütenzucker über Süßkartoffelchips bis zu Veggie Spaghetti mit Soja-Bolognese. Penny erzielte 2017 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,4 Milliarden Euro.