ANZEIGE

Digitale Services ermöglichen beispielsweise Menschen mit Behinderung gesellschaftliche Teilhabe, wie die neue Caritas-Kampagne zeigt (Foto: Caritas)

Digitale Services ermöglichen beispielsweise Menschen mit Behinderung gesellschaftliche Teilhabe, wie die neue Caritas-Kampagne zeigt (Foto: Caritas)

glow und Caritas wollen Digitalisierung antreiben

'sozial braucht digital' – unter diesem Titel startet der Deutsche Caritasverband, Freiburg, eine neue Kampagne, die den Ausbau der Digitalisierung im sozialen Bereich fordert. Unterstützung kommt von der Berliner Agentur glow communications. Auf den Motiven sind Situationen zu sehen, in denen jeweils ein digitales Element die Arbeit oder den Alltag verändert: So helfen digitale Services beispielsweise in der Pflege beim Zeitmanagement oder ermöglichen Menschen mit Behinderung gesellschaftliche Teilhabe.

glow-Geschäftsführer Johannes Krempl sagt: "Mit dieser Kampagne zeigen wir überraschende Facetten der Digitalisierung, die aber für die Gesellschaft immer wichtiger werden."

Die Maßnahmen werden in Print, auf Plakaten sowie Online ausgespielt. Auf der Website laufen alle Teile der Kampagne zusammen. Dort findet sich zudem eine Umfrage. Damit will die Caritas herausfinden, wie viel Digitalisierung sich Mitarbeiter von Pflegeberufen aber auch Betroffene vorstellen können.

Die Multi-Channel-Agentur glow gewann gerade die Initiative 'Die offene Gesellschaft' als Neukunden und baut damit ihr Portfolio für Agenda-Setting und Campaigning bei politischen und sozialen Themen aus.