ANZEIGE

D&AD 2019: 40 Pencil für Deutschlands Kreative

Die deutsche D&AD-Bilanz 2019 kann sehen lassen, auch ohne die Kreativ-Power von Jung von Matt holen Deutschlands Kreative 40 Pencil, im Vorjahr waren es 46 Pencil - 4 x White (entspricht Gold), 13 x Graphite (Silber) und 23 x Wood (Bonze).

Die vier White Pencil - also Gold - gingen an Publicis Pixelpark (Kunde Puma, Arbeit: The World's Fastest Annual Report), Atelier Brückner (Kunde The Edrington Group, Arbeit "The Macallan Visitor Experience"), die Design-Agentur Hesign (Arbeit "AGI New Members 2007 - 2017") sowie an Iconoplast (Kunde Mercedes-Benz, Arbeit The All-New GLE, In The Long Run). Bei der von Iconoplast eingereichten Arbeit ist als Agentur Antoni Garage für das kreative Konzept dabei.

Von den Teilnehmern aus Deutschland kann DDB Germany die meisten Pencil mit nach Hause nehmen: nämlich acht Stück. Dann folgen mit je sechs Pencil Serviceplan und Antoni (wobei festzuhalten ist das nicht Antoni, sondern die entsprechenden Film-Produktionen die Arbeiten eingereicht haben. Scholz & Friends kann der Award-Bilanz fünf D&AD-Pencil hinzufügen.

Insgesamt wurden bei den D&AD Global Awards 720 Pencil im Jahr 2019 vergeben - 6 Black Pencil (Grand Prix), 58 x Yellow, 16 x Graphite und 460 x Wood. Im Länder-Ranking liegt Deutschland mit 40 Pencil auf den dritten Platz - nach den USA (223 Pencil) und Großbritannien (158 Pencil).