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Bei TikTok können User ihren #Lieblingsort inszenieren (Foto: TikTok)

Bei TikTok können User ihren #Lieblingsort inszenieren (Foto: TikTok)

TikTok sucht den #Lieblingsort der Deutschen

TikTok startet eine Kampagne für Millennials und die Generation Z. Hintergrund ist eine von dem Social Network in Auftrag gegebene Studie zum Thema "Lieblingsort". Dabei kam heraus, dass viele junge Deutsche nicht weit reisen wollen, sondern stattdessen Orte im eigenen Bundesland bevorzugen. So zieht es 45 Prozent der Befragten an den Strand und ans Meer.

Die Lieblingsorte werden von 64 Prozent zur Entspannung vom Alltagsstress besucht – und für zwölf Prozent ist das Abschalten so wichtig, dass sie ihren Ort der Ruhe mit niemandem teilen möchten. Genau das sollen sie nun allerdings über TikTok: Die Plattform sucht nach den schönsten #Lieblingsorten der jungen Deutschen. Die User können bis zum 1. Juli 2019 ihren persönlichen Lieblingsort in Szene setzen, mit dem Hashtag versehen und mit ihrer Community teilen. Aus den Highlights sucht die Redaktion von dem Online-Reisemagazin Travelbook die fünf beliebtesten Videos aus und präsentiert diese auf travelbook.de.

"Reisen ist eine der am schnellsten wachsenden Kategorien auf unserer Plattform und zeigt wie sich unsere Inhalte stetig weiterentwickeln", erläutert Charlotte Kohlhas, Strategy Manager Germany, TikTok. "Wir wollen mit der Kampagne #Lieblingsort die Kreativität unserer Nutzer anregen, aber auch gleichzeitig das Thema 'nachhaltiges Reisen', das unsere TikTok Community in Deutschland gerade im Sommer beschäftigt, aufgreifen."

Leo Burnett startet Influencer-Kampagne über TikTok

Derweil setzt die Frankfurter Agentur Leo Burnett erstmals eine Influencer-Kampagne auf TikTok um. Dort inszenieren die beiden Influencer Falco Punch und Selina Mour im Rahmen der der #GalaxyA-Hashtag Challenge die Samsung Smartphones der Galaxy A-Serie. Dabei zeichnet Leo Burnett für die Idee, Konzept und kreative Umsetzung der Challenge sowie für die Steuerung der Influencer verantwortlich.

Die Challenge funktioniert wie folgt: TikTok-User zeichnen sich den Buchstaben A auf die Handfläche und "teleportieren" diesen mit Hilfe eines Effekt der App weiter, sodass das A "weitergereicht" wird. Parallel bewirbt Samsung die Aktion über TikTok-, Snapchat- und Instagram-Ads.