ANZEIGE

Laut gegne Nazis und BrinkertMetzelder machen sich stark gegen Hatespeech (Foto: Laut gegen Nazis)

Laut gegne Nazis und BrinkertMetzelder machen sich stark gegen Hatespeech (Foto: Laut gegen Nazis)

BrinkertMetzelder und Laut gegen Nazis launchen Kampagne

'Die Worte sind zurück. Die Taten müssen wir verhindern.' – unter diesem Motto geht eine Kampagne der Hamburger Agentur BrinkertMetzelder in Zusammenarbeit mit der Initiative Laut gegen Nazis an den Start. Sie zeigt Beispiele von mittlerweile fast alltäglich gewordenen Hass-Postings, die mit Bildern aus der NS-Zeit kombiniert wurden. Die Motive sollen verdeutlichen, dass solche Aussagen in der deutschen Geschichte schon einmal salonfähig waren – und gleichzeitig davor warnen, dass es nie wieder so weit kommen darf.

Die Motive stehen Dritten zur Nutzung zur Verfügung und sollen so verbreitet werden. Die Kampagne läuft bis zu den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen Anfang September.

"Worte und Morde eint, dass sie nur einen Klick brauchen, um irreparablen Schaden anzurichten", erklärt Raphael Brinkert, Gründer BrinkertMetzelder. "Damit sich die Geschichte nicht wiederholt, sind wir alle gefordert, nicht wegzusehen, sondern unsere Stimme gegen Hass im Netz aktiv zu erheben und mit aller Schärfe gegen rechtsextreme Postings vorzugehen."

Jörn Menge, Initiator Laut gegen Nazis, ergänzt: "Wenn man sich Postings im Netz anschaut, über den widerlichen Mord an Walter Lübcke in den Medien liest oder auf der Straße Neonazi-Aufmärsche sieht, ist es dringend nötig, unsere Stimme gegen Hass zu erheben. Wir alle sind gefordert, #lautgegenNazis zu sein."