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Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer Premedia, und Thomas Saliger, Marketingleiter XXXLutz (Foto: Rene Horak)

Premedia gewinnt Etat von XXXLutz

Die Einrichtungskette XXXLutz will ihre digitalen Prozesse optimieren und investiert in einen konzernweiten Marketing Content Hub. Bei der Umsetzung entschied sich der Möbelriese für den IT-Dienstleister Premedia, der bereits langjähriger Partner von XXXLutz ist. Premedia ist im Rahmen der einzelnen Implementierungsphasen insbesondere für die laufende Konzeption und Implementierung des Marketing Content Hubs verantwortlich.

Wachsende Content-Mengen fordern intelligente Prozesse

Im Vorfeld des Projektes stand eine zweijährige Analyse- und Beratungsphase durch Premedia. Nachdem die Marketingprozesse der Marke XXXLutz inklusive ihrer Untermarken Mömax und Möbelix länderübergreifend evaluiert und mehrere Software-Anbieter verglichen wurden, fiel die Entscheidung auf Censhare - eine universale Smart-Content-Management-Plattform. Der neue Marketing Content Hub soll als Zentrale dienen, in der jegliche Inhalte – von Print-Veröffentlichungen und Preisauszeichnungen über Webseiten bis hin zu sozialen Medien – unabhängig von den einzelnen Kanälen, aufbereitet und strukturiert dargestellt werden. Somit umgehe man das Problem von redundanten Content.

Personalisierung und Automatisierung im Fokus

Thomas Saliger, Marketingleiter bei XXXLutz, sieht einen großen Vorteil im Individualisierungspotential: "Wir wollen Marketing in Zukunft noch personalisierter und automatisierter betreiben, an jedem Touchpoint entlang der Customer Journey. Mit unserem Pool von mehr als acht Millionen Assets kann dies nur datengetrieben, mit einer auf uns abgestimmten IT-Lösung, funktionieren.“ Alle am Marketing beteiligten Personen – verschiedene Agenturen, Übersetzer, Fotografen, etc. – sind mittels Censhare in den Prozess eingebunden und der Status einzelner Aktionen ist jederzeit transparent einsehbar sowie nachvollziehbar