ANZEIGE

BlaBlaBus geht mit erster Kampagne an den Start - sie stammt aus der Feder von Heimat Berlin (Foto: BlaBlaBus)

BlaBlaBus geht mit erster Kampagne an den Start - sie stammt aus der Feder von Heimat Berlin (Foto: BlaBlaBus)

Heimat launcht erste Kampagne für BlaBlaBus

FlixBus bekommt Konkurrenz: BlaBlaBus mit Zentrale in Berlin ist seit Juni 2019 in Deutschland unterwegs und macht jetzt mit einer ersten Marketing-Kampagne auf sich aufmerksam. Die Berliner Agentur Heimat entwickelte die Maßnahmen für die Bus-Tochter von dem französischen Mitfahr-Angebot BlaBlaCar.

Die Motive der Kampagne 'Hallo FlixBus' thematisieren auf humorvolle Weise die bisherige Monopolstellung von FlixBus im deutschen Fernbusmarkt. Ab dem 15. Juli 2019 laufen die Maßnahmen über Social Media sowie Plakatwerbung und einer Flyeraktion. Ergänzt wird die Kampagne mit Aktionen an Busbahnhöfen. Dabei stehen vier Slogans im Mittelpunkt:

  • 'Endlich etwas, das FlixBus nicht anbieten kann: eine Alternative zu FlixBus.'
  • 'Hallo FlixBus, es muss verdammt schwer gewesen sein, so lange alleine da draußen herumzufahren.'
  • 'Lieber FlixBus, wir haben etwas gemeinsam: Berlin - München.'
  • 'Lieber FlixBus, lass uns gegenseitig besser machen.'

"Wir sind überzeugt, dass die Kampagne den Bekanntheitsgrad von BlaBlaBus enorm steigern wird", meint Christian Rahn, General Manager BlaBlaCar Deutschland. "Als Unternehmen bleiben wir uns treu: angriffslustig und erfolgsorientiert, dabei humorvoll sowie mit Spaß bei der Sache. Deshalb treten wir freundlich, aber bestimmt auf. Unser Anspruch ist es, den Markt gemeinsam mit dem Wettbewerb besser zu machen."

BlaBlaBus plant, seine korallenroten Busse europaweit auf die Straße zu schicken und zum Ende des Jahres 400 Ziele zu verbinden. Das Unternehmen wurde 2006 in Paris gegründet und ist mittlerweile in 22 Ländern aktiv. Rund 75 Millionen Mitglieder weltweit nutzen die Mitfahr-App für Langstrecken.