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Das London Eye blinkt leuchtend blaue Morsezeichen: #ElectricityTalks erreichte 65 Millionen User (Foto: Grabarz & Partner)

Das London Eye blinkt leuchtend blaue Morsezeichen: #ElectricityTalks erreichte 65 Millionen User (Foto: Grabarz & Partner)

Grabarz teast mit geheimnisvollen Morsezeichen den Porsche Taycan an

Mit einer nächtlichen Lichtinszenierung an der Touristenattraktion London Eye gab der Automobilhersteller Porsche am 30. Juni der internationalen Netz-Community zunächst Rätsel auf - und setzte zugleich mit dem spektakulären Stunt den Startschuss für die Teaserphase zum Launch des neuen E-Sportwagens Taycan. Geheimnisvolle Blinksignale, die von Influencern vor Ort gefilmt und weltweit verbreitet wurden, entpuppten sich als augenzwinkernde Botschaft: 'Hey Porsche, get me out on the road. Love, Electricity". Für zusätzlichen Medien-Buzz sorgten parallel aufgesetzte mysteriöse Social Media-Accounts, die unter dem Hashtag #ElectricityTalks die Neugier weiter befeuerten. Die Antwort folgte zehn Tage später und mehr als 8.000 Kilometer entfernt in den USA an der Grenze zwischen Nevada und Arizona: Auf die Staumauer des Hoover Damms am größten Stausee der USA wurde in einer Guerilla-Aktion Porsches Antwort projiziert: "Hey Electricity, all that cold water making you numb? Get ready to feel again. Love, Porsche".

Ausgedacht hat sich die Aktion Grabarz & Partner: Die Hamburger Agentur ist seit 2016 neben Kemperkommunikation Kreativagentur des Zuffenhofener Automobilbauers. "Mit dem Taycan starten wir bei Porsche in ein neues Zeitalter und gehen dementsprechend auch neue Wege in der Marketingkommunikation", erklärt Oliver Hoffmann, Leiter Marketingkommunikation der Porsche AG. "Mit unerwarteten Maßnahmen, wie den beiden Stunts am London Eye und dem Hoover Dam in den USA, sprechen wir vor allem junge Zielgruppen an und treten mit ihnen in einen direkten Austausch, indem wir der Elektrizität eine emotionale Komponente verleihen."

Partner bei der Aktion war der Medienkonzern Vice, der das Filmmaterial zum Stunt in London produzierte. Gerade wurde bekannt, dass seine deutsche Agenturtochter Virtue zusammen mit C3 - Creative Code and Content die digitale Kommunikation rund um das Fußball-Engagement von VW übernimmt.