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Der Zentralrat der Juden und Heimat sagen 'Schalom Aleikum'

Drei Motive werben für die neue Dialogreihe, die in jüdisch-muslimische Interessengruppen zusammenbringen will (Bilder: ZdJ/Heimat)
Drei Motive werben für die neue Dialogreihe, die in jüdisch-muslimische Interessengruppen zusammenbringen will (Bilder: ZdJ/Heimat)

In Zeiten wachsender antisemitischer Ressentiments und Übergriffe lädt der Zentralrat der Juden die Religionen mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne zum Dialog ein. Entwickelt wurde sie von Heimat: Die Berliner TBWA-Tochter zeigt mit intelligenten ikonografischen Motiven, reduzierter, klarer Optik und knalligen Farben, dass man das schwierige Thema auch positiv, jung und aktivierend visualisieren kann.

Seit Mitte Juni ist das Heimat-Team fester Agenturpartner des Zentralrats. Das erste Projekt ist eine Veranstaltungsreihe, die Juden und Muslime miteinander ins Gespräch bringen will - gefördert von Annette Widmann-Mauz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Die drei dafür kreierten Illustrationen 'Gabel', 'Kippa' und 'Kuss' laden den Betrachter mit ihrer spielerischen Optik ein, zweimal hinzuschauen und eben auch die andere Seite zu sehen.

Die Auftaktveranstaltung der Dialogreihe fand Anfang Juli 2019 in Berlin statt. Die nächste ist am 29.8. in Leipzig geplant.

(Bilder: ZdJ/Heimat)