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Heimat holt Neugeschäft bei CleverShuttle

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Gegen Rechts: Heimat und CleverShuttle schickten ein mobiles Plakat durch Leipzig, das vor Wahlplakaten rechter Parteien Halt machte (Foto: Heimat)

Die Berliner Agentur Heimat betreut seit August den RidePooling-Fahrdienst CleverShuttle, ebenfalls mit Sitz in Berlin. Heimat konnte sich im Pitch gegen vier weitere Agenturen durchsetzen. Erste Maßnahmen sollen im Oktober zu sehen sein – der Auftakt fand bereits heute, 30. August 2019, in Leipzig statt. Bei den anstehenden Landtagswahlen am 1. September gilt ein erneuter Rechtsruck als wahrscheinlich. Dies nehmen CleverShuttle und Heimat zum Anlass, ein Zeichen gegen Rechts zu setzen: Auf einem mobilen Plakat, das durch Leipzig fuhr, war der Claim "Wie grün wählen. Auch wenn manche braun denken." zu lesen. Unter anderem machte das Motiv vor Wahlplakaten rechtspopulistischer Parteien Halt.

CleverShuttle-Mitgründer Bruno Ginnuth erklärt: "Heute ist es wichtiger denn je, sich als Marke zu positionieren. CleverShuttle steht für Inklusion. Wir ermöglichen modernen und komfortablen Transport für alle Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Sexualität oder ihres Geldbeutels. Akute globale Probleme wie der Klimawandel können nur gemeinsam gelöst werden. Hetze hilft da keinem weiter."

Die Fahrzeuge von CleverShuttle fahren mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb. Durch einen Algorithmus, der Fahrgäste mit einem ähnlichen Ziel in einem Shuttle sammelt, können Fahrten außerdem bis zu 50 Prozent günstiger im Vergleich zum regulären Taxi-Tarif werden. CleverShuttle operiert neben Leipzig noch in Dresden, Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt am Main und Kiel. Deutschlandweit nutzen monatlich rund 300.000 Personen den Service, der per App buchbar ist. Der erste behördlich genehmigte RidePooling-Fahrdienst Deutschlands wurde 2014 gegründet und ist heute im Mehrheitsbesitz der Deutschen Bahn.



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(af) 30.08.2019


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