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TBWA\ Hamburg wirbt mit schonungloser Ehrlichkeit für den Pflege-Beruf


Unter dem Titel "Das ist Pflege!" berichten Pfleger auf authentische Weise aus ihrem Arbeitsalltag, um ein glaubwürdiges Bild zu vermitteln (Foto: TBWA\ Hamburg)

Die Ausbildungs-Zahlen in Pflege-Berufen spürbar erhöhen – dieses Ziel will TBWA\ Hamburg für einen Zusammenschluss öffentlicher und privater Pflegeanbieter sowie der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz erreichen. Denn klar ist: Hamburg braucht dringend mehr Pflege-Personal.

In der Kampagne mit dem Motto "Das ist Pflege." verschweigt TBWA\ Hamburg die intensive Realität des Pflege-Alltags nicht. Im Gegenteil: Tränen, Schmerz und Anstrengung werden in Kino-Spots, auf Social Media und auf Plakaten authentisch und ehrlich gezeigt. Genau dadurch gelingt es der Kampagne, die positiven Seiten des Pflege-Alltags sichtbar zu machen: Freude, Menschlichkeit, Dankbarkeit und Sinnhaftigkeit. Auf den Punkt gebracht wird die Kampagne in mehreren Image-Filmen, die gemeinsam mit Denyo von den Beginnern getextet – und auch von ihm eingesprochen wurden.

Die Rahmenbedingungen zum Kampagnen-Start sind positiver, als man vielleicht vermutet: In den letzten fünf Jahren stieg die Zahl der Ausbildungs-Anfänger bereits um 20 Prozent – und ab 2020 wird die Pflege-Ausbildung in ganz Deutschland mit fairer Vergütung, einem einheitlichen Berufsabschluss und Aufstiegsmöglichkeiten durch ein Hochschulstudium deutlich attraktiver gestaltet. Daher setzt die Kampagne neben klassischen Werbe-Maßnahmen auch stark auf direkten Austausch: Präsenz auf Berufsmessen, Podiumsdiskussionen oder Konzerten.

Die Protagonisten der Filme spielen eine zentrale Rolle in der Kampagne. Nicht nur, dass man in den Filmen einen Einblick in ihren echten Arbeits-Alltag bekommt – von dem Einsatz als Testimonials der Print-Kampagne über ausführlichere Porträts bis hin zu Meet & Greets werden sie zu authentischen Botschaftern für ihren Beruf.

Um eine große Akzeptanz innerhalb der Pflege-Branche zu gewährleisten, wurde die Kampagne in einem kooperativen Prozess entwickelt: echte Pflegefachkräfte wurden sowohl in der Konzeption als auch in der Kampagnen-Umsetzung gezielt eingebunden. Hauptverantwortlich zeichnet dabei die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz mit Antje Prütz – selbst mehr als 25 Jahre im Pflegeberuf aktiv – als Projektleiterin.

Folgende Arbeitgeber und Verbände wirkten in dieser neu geschaffenen Kooperationsstruktur an der Kampagne mit: Hamburger Institut für Berufliche Bildung, Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH, Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Asklepios Kliniken GmbH, Immanuel Albertinen Diakonie, Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e. V, Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg.





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(sh) 12.09.2019


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