ANZEIGE

GROHE gibt PR-Etats an MSL und Markenzeichen

Kommunikationschef Thorsten Sperlich setzt im Auswahlverfahren auf Chemistry Workshops (Foto: GROHE)
Kommunikationschef Thorsten Sperlich setzt im Auswahlverfahren auf Chemistry Workshops (Foto: GROHE)

Der international tätige Armaturen-Spezialist GROHE aus Porta Westfalica hat zwei neue Kommunikationsdienstleister für die wichtige EMENA-Region (Europa, mittlerer Osten und Nord-Afrika) engagiert: Die PR-Agentur MSL aus der Publicis Gruppe übernimmt die Bereiche B2C, Corporate, Social Media, Nachhaltigkeit und Krise, die Frankfurter PR-Agentur markenzeichen die B2B-Kommunikation - zusätzlich auf in der DACH-Region.

Über die Vergabe der beiden Etats hatte Thorsten Sperlich, Chief Communcations Officer bei GROHE, in einem zweistufigen Verfahren entschieden. Dabei wurden nach einem ersten Screening mit 15 Teilnehmern aus Deutschland und UK fünf ausgewählte Agenturen zu Chemistry Workshops eingeladen. Dabei lag der Fokus vor allem auf den strategischen Herangehensweisen, Arbeitsweisen und den dabei eingesetzten Tools.
"Das innovative Pitch-Verfahren von GROHE ließ Raum, den Entstehungsprozess von Strategien und Ideen aufzuzeigen, gab Einblicke wie wir als Team arbeiten und zeigte in der Diskussion erste gemeinsame Ansätze für eine gute Zusammenarbeit", findet MSL-Chef Wigan Salazar. Jörg Müller-Dünow, Managing Partner markenzeichen, ergänzt: "Das Herzblut und der Aufwand, den das Team um Thorsten Sperlich selber in diesen Pitch und die Agenturauswahl investiert hat, spricht für sich. Die Möglichkeit, sich als Agentur nicht anhand eines mehr oder weniger fiktiven Test-Projektes zu präsentieren, sondern Prozesse, Tools, Team und Expertise für den Kunden wirklich ausgiebig erlebbar zu machen, war eine großartige Ausnahme im hiesigen Pitch-Einerlei."

Tatsächlich bringt GROHE-Kommunikationschef Thorsten Sperlich, der 2017 ins Haus kam, umfangreiche Erfahrung auf Industrie- wie auch auh Agenturseite mit. Der Kommunikationswissenschaftler hat u.a. als Head of Brand PR bei Coca Cola, aber auch über vier Jahre als Berater bei Scholz & Friends Agenda sowie als Managing Director bei Ketchum Pleon gearbeitet. "Mit MSL und markenzeichen haben wir ab sofort zwei starke Kommunikationsagenturen als Partner", sagt er. "Wir freuen uns, neue Wege in der Kommunikation zu gehen."