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Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg sucht Agentur für bwegt

Die Schienenfahrzeuge sollen im Zuge der Initiative bwegt komfortabler ausgestattet und einheitlich gebrandet werden (Foto: Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
Die Schienenfahrzeuge sollen im Zuge der Initiative bwegt komfortabler ausgestattet und einheitlich gebrandet werden (Foto: Verkehrsministerium Baden-Württemberg)

Im Herbst 2017 brachten die grün-schwarze Landesregierung Baden-Württembergs und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) die Initiative bwegt an den Start. Das Ziel: die Mobilität der Zukunft nachhaltig gestalten. Basis von bwegt ist das "Zielkonzept 2025", das mehrere Aspekte umfasst. So soll der Stundentakt im Öffentlichen Personennahverkehr landesweit zum Grundangebot gehören, Taktverdichtungen erfolgen entsprechend der Nachfrage. Ein Expressnetz soll die sogenannten Oberzentren wie Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe oder Ulm im Stundentakt miteinander verbinden. Darüber hinaus erhalten die Schienenfahrzeuge eine komfortablere Ausstattung und ein landesweit einheitliches Branding soll für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.

Die ersten Bahnen sind bereits auf den Schienen. Zusätzlich führte die NVBW mit Sitz in Stuttgart den neuen Baden-Württemberg-Tarif (bwtarif) ein. Er ermöglicht Fahrgästen verbundüberschreitende Fahrten inklusive der Nutzung des ÖPNV am Zielort mit einem einzigen Ticket. Im Dezember 2018 wurde unter dem Claim 'Ein Ziel, ein Ticket. Landesweit.' die erste Stufe eingeführt. Der flächendeckende Vertrieb in Bus und Straßenbahn ist in einer zweiten Stufe ab 2021 geplant.

Der Auftrag umfasst drei Lose

Um die Tickets unter der Dachmarke bwegt gezielt zu vermarkten, ist nun ein millionenschwerer Etat ausgeschrieben, der sich in drei Lose unterteilt. Los 1 umfasst die Entwicklung einer Marketingstrategie mit passenden Kampagnen und Aktionen für eine crossmediale Produktkommunikation. Die gesuchte Agentur soll zudem neue Produktideen wie zum Beispiel Reisepakete in Baden-Württemberg entwickeln. Besondere Beachtung sollen zudem innovative und digitale Vertriebsmöglichkeiten finden. Das geschätzte Budget liegt bei neun Millionen Euro.

Das zweite Los beinhaltet PR und Social Media. In Abstimmung mit der Lead-Agentur und unter Berücksichtigung der Markenstrategie und des Corporate Designs soll der gesuchte Dienstleister eine PR- und Social Media-Strategie sowie einzelne Kampagnen und den Content für unterschiedliche Kanäle entwickeln. Ziel ist, die neue Dachmarke mit ihren Inhalten zu kommunizieren und zu bewerben und dadurch den Nahverkehr als modern und nutzerfreundlich zu positionieren. Im Bereich Social Media steht die Kommunikation und Interaktion mit den Zielgruppen im Vordergrund, auch das Community Management ist Teil des Auftrags. Zudem soll die Zusammenarbeit mit Influencern erwogen werden. Insgesamt stehen laut Ausschreibung sechs Millionen Euro zur Verfügung.

Das dritte Los umfasst die Medialeistungen für die umgesetzten Kampagnen. Dazu zählt neben der Mediastrategie und -beratung auch die Mediaplanung und -abwicklung sowie die Kampagnensteuerung und Mediakontrolle. Auch hierfür ist ein geschätztes Budget von sechs Millionen Euro eingeplant.

Die NVBW will die gesuchten Agenturen für einen Zeitraum von drei Jahren beschäftigen, eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich. Interessierte können sich bis zum 18. November 2019 bewerben. Weitere Auskünfte erteilt die NVBW, die unter vergabestelle@nvbw.de zu erreichen ist. Die Ausschreibungsunterlagen können auf nvbw.de eingesehen werden.

Weitere Ausschreibungen finden Interessierte in der Printausgabe 43 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.

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Alena Hein 21.10.2019