ANZEIGE

Epic entwickelt interaktiven "Gütesiegel-Generator" für Sternburg Bier

%%%Epic entwickelt interaktiven "Gütesiegel-Generator" für Sternburg Bier%%%


(Fotos: W&S Epic)

Von "Made in Germany" bis "DLG prämiert": Gütesiegel sind ein Marketing-Klassiker. Einer aktuellen Studie der Marktforscher von Splendid Research zufolge geben Siegelauszeichnungen nicht nur Orientierung und wirken positiv auf das Image von Produkten ein, sie erhöhen sogar die Bereitschaft, mehr dafür zu bezahlen.

Nicht ganz so bierernst nimmt die Leipziger Brauerei Sternburg mit ihrer Werbeagentur W&S Epic das Marketing-Tool: Die Berliner Kreativen haben für die Kultmarke einen digitalen "Siegel-Generator" entwickelt, mit dem Sterni-Fans (und natürlich auch andere Biertrinker) in den Social Media-Kanälen individuell kreierte Auszeichnungen für ihr Lieblingsbier posten können.

"Mike vergibt das Prädikat Endgeil"
Das Tool auf der Kampagnenseite www.bierderbiere.de kombiniert den Namen des Users mit einem von sechs verschiedenen Siegel-Templates und über 100 unterschiedlichen Hintergründen zu einem uniquen Visual, das dann über Facebook, Twitter, WhatsApp oder Instagram geteilt werden kann. "Die Siegel fungieren als Link-Posts, die gleich wieder auf die Micro-Site führen, sodass die Freunde des postenden Users selbst ein Siegel erstellen können", erläutert Epic-Chef Jasper Keßler zur Kampagnenmechanik.

Ziel ist es, das meistempfohlene Bier zu ermitteln und zum "Bier der Biere" zu küren. Sternburg-Geschäftsführer Martin Zapf räumt "Sterni" im Biersiegel-Battle gute Chancen ein: "Wir wissen, dass unsere Kunden kein anderes Bier so gerne weiterempfehlen wie Sternburg. Also geben wir ihnen mit dem Siegel-Generator die Möglichkeit, all ihren Freunden und Verwandten ihre Sternburg-Treue zu zeigen."

Die Marke Sternburg war schon zu DDR-Zeiten populär, das Brauereigelände in Leipzig wird von den Fans liebevoll "Sterniversum" genannt. Seit 2006 gehört die Marke zur Radeberger-Gruppe.




zurück

(is) 25.10.2019


Druckansicht