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AOK Hessen schreibt Marken- und Marketing-Etat aus

Die AOK Hessen mit Sitz in Bad Homburg ist auf Agentursuche. Konkret umfasst die Ausschreibung fünf Lose für die klassische Kommunikation, digitale Kampagnen, Media, Textbriefe und Marke/Corporate Identity. Zur Verfügung steht ein Gesamtbudget im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Die AOK Hessen hat im Februar 2018 damit begonnen, den Marketing-Bereich neu auszurichten. Im Zuge dessen soll nun auch die Agenturaufstellung überprüft. Die fünf gesuchten Agenturen sollen künftig im Rahmen eines Kollaborationsmodells zusammenarbeiten. So soll eine strategische und konzeptionelle Herangehensweise bei Marketingprojekten ermöglicht werden. Die Projektsteuerung liegt weiterhin bei den Marketingexperten in der AOK Hessen.

"Wir sprechen hier von einer logischen Weiterentwicklung der bisherigen Aufstellung, um Qualität und Effizienz deutlich zu erhöhen", erläutert Ingo K. Bauer, Abteilungsleiter Marketing und digitale Plattformen AOK Hessen. "Als Marktführer ist es unser erklärtes Ziel, die AOK Hessen als First Choice bei der Zielgruppe zu verankern und den Marktanteil nachhaltig zu erhöhen. Um dies sicherzustellen wird auf Basis der Marketingstrategie eine ganzheitliche Kommunikation angestrebt. Bei dem Einsatz der Kommunikationskanäle stehen wir vor der Herausforderung, dass Print in der Versichertenkommunikation der AOK Hessen nach wie vor eine wichtige Rolle spielt und wir gleichzeitig sicherstellen müssen, auch den digitalen Kanälen die Rolle einzuräumen, die sie in einem zeitgemäßen Kommunikationsmix einnehmen müssen."

Los 1 umfasst die klassische Kommunikation im Sinne eines ganzheitlichen und effizienten Marketing-Mix. Dazu gehören Content-Strategie und Content-Entwicklung, klassische Werbung (Bewegtbild, Funk und Print) sowie Literatur und Dialogmaßnahmen.

Im Rahmen von Los 2 stehen digitale Kampagnen, Social Media, Performance-Marketing, Leadgenerierung, Tracking, Evaluierung sowie Schulungen zur fachlichen Wissensvermittlung im Fokus der Zusammenarbeit.

Los 3 betrifft alle Medialeistungen im Rahmen der Betreuung und Durchführung aller Media-Aktivitäten innerhalb Deutschlands. Hier sind unter anderem Leistungen in den Bereichen Media-Analyse-, -Forschung, -Strategie, -Beratung, -Planung und -Einkauf zu erbringen.

Los 4 bezieht sich auf die Überarbeitung und Optimierung diverser Standard-Textbausteine (Briefe, Formulare, E-Mails, etc.) zur leistungsbezogenen Kommunikation mit den AOK-Bestandskunden anhand klar definierter Guidelines. An dieser Stelle wird ein exzellentes Prozess- und Projektmanagement vorausgesetzt.

Los 5 beinhaltet die Betreuung und Weiterentwicklung der Markenführung, dazu zählen die regionale Ausrichtung vom Markenleitbild und wettbewerbsfähiger Markenpositionierung. Dafür ist auch der Rahmen zur Corporate Identity weiterzuentwickeln.

Die Zusammenarbeit soll zum 1. Juli 2020 starten und ist losabhängig zunächst auf zwei bzw. drei Jahre angelegt. Eine Verlängerung auf vier Jahre ist möglich. Interessierte können sich bis zum 28. November 2019 bewerben. Weitere Auskünfte erteilt die Beschaffungsstelle der AOK, die unter Beschaffungsstelle@he.aok.dezu erreichen ist. Die Ausschreibungsunterlagen können auf dtvp.de eingesehen werden.

Weitere Ausschreibungen finden Interessierte in der Printausgabe 45 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.

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Alena Hein 01.11.2019