ANZEIGE

Ein Drittel der befragten KMU verfügt über keine eigene Unternehmens-Website (Foto: Baudouin/Unsplash.com)

Ein Drittel der befragten KMU verfügt über keine eigene Unternehmens-Website (Foto: Baudouin/Unsplash.com)

Studie: KMU wünschen sich einfache und flexible Werbe-Möglichkeiten

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wollen zwar Neukunden generieren und Bestandskunden binden. Gleichzeitig haben sie aber noch immer Schwierigkeiten, einen individuellen Zugang zum digitalen Marketing zu finden. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Google in Auftrag gegebene YouGov-Studie.

Die Nutzung von Mobilgeräten hat das Kaufverhalten von Kunden in den letzten Jahren grundlegend verändert. Kunden suchen vermehrt nach Informationen aus ihrer näheren Umgebung. Wie Google-Trends-Daten zeigen, ist das Suchinteresse an "in der Nähe" 2019 in Deutschland auf einem Rekordhoch angelangt und liegt über dem an "Angela Merkel" und "Heidi Klum". Suchanfragen nach "Yogastudio in der Nähe" wurden 2019 bisher 3.000 Mal häufiger gestellt als noch in 2014. Für kleine Unternehmen bedeutet das: die Auffindbarkeit im Internet entscheidet über den Geschäftserfolg. Wie die YouGov-Studie belegt, verfügt ein Drittel (34 Prozent) der KMU über keine Unternehmens-Website und weitere 63 Prozent haben nicht einmal einen Facebook-Auftritt.

Neukunden-Gewinnung ist große Herausforderung

Die größte Herausforderung für KMU in Deutschland ist die Generierung von Neukunden (43 Prozent), während ihre vorrangigen Ziele für die nächsten zwölf Monate ein stabiles und beständiges Unternehmens-Wachstum (47 Prozent) beziehungsweise eine Steigerung des Wachstums (32 Prozent) sind. In Bezug auf Online-Werbung lauten die primären Ziele der KMU: "Neue Kunden in das Unternehmen bringen" (56 Prozent), "Die Wahrnehmung des Unternehmens erhöhen" (44 Prozent) und die "Beziehungen mit Bestandskunden verbessern" (34 Prozent).

So simpel wie möglich

Doch trotz dieser ambitionierten Wachstumsziele, fällt bei der Wahl der Marketing-Möglichkeiten ein eher traditionelles Verhalten auf: Der klassische Einsatz von digitalen Marketing-Kanälen wie Suchmaschinen-Optimierung (23 Prozent), Suchmaschinen-Anzeigen (19 Prozent) oder gar Online-Video-Anzeigen (8 Prozent) ist nur bei einer kleinen Gruppe der befragten Unternehmen vorzufinden. Der YouGov-Studie zufolge wünschen sich KMU Werbemöglichkeiten, die "einfach" (25 Prozent) und "flexibel" in der Anwendung sind.

Methodik
Die YouGov-Umfrage wurde online zwischen dem 21. und 31. Oktober 2019 durchgeführt. Dabei wurden 509 Entscheider aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Deutschland befragt.