ANZEIGE

Feiern mit knapp 90 Mitarbeitern ein rundes Jubiläum: STEIN-GF Lars Roisch, Kreativchef Andreas Ligendza und Commercial Director Andreas Schulz (Foto: STEIN)

Feiern mit knapp 90 Mitarbeitern ein rundes Jubiläum: STEIN-GF Lars Roisch, Kreativchef Andreas Ligendza und Commercial Director Andreas Schulz (Foto: STEIN)

STEIN stellt sich für den Shop der Zukunft auf

Intelligente Umkleidekabinen, POS-Radio oder Supermärkte, in denen die Kunden mit dem Handy bezahlen - das hätte sich im Jahr 1969, als in Hamburg die Agentur STEIN Promotions an den Start ging, wohl selbst ein phantasiebegabter Retail-Experte nicht vorstellen können. Nichts ist so dynamisch im Wandel wie der Handel, weiß auch STEIN-Chef Lars Roisch, der in diesem Jahr das runde Jubiläum seines Unternehmens feiert. Und nicht nur das: "Wir feiern nicht nur uns, sondern auch die Zukunft des Point-of-Sale", sagt der Geschäftsführer, der 1998 als Konzeptioner in die Agentur einstieg. Und die wird vor allem eins sein: digital. "Die Verzahnung vom stationären und digitalen Geschäft wird in Zukunft immer entscheidender sein", prognostiziert Roisch. "Handel und Hersteller müssen Lösungen schaffen, die es Shoppern ermöglichen, alles, überall, sofort kaufen zu können." Dabei werde auch Business Intelligence wird künftig immer mehr eine Rolle spielen. "Mit Customer Insights lassen sich für Händler, Hersteller und Shopper Angebote optimieren", sagt Roisch.

Um Kunden wie Casio, Nespresso, Intersnack, Sanofi-Aventis, iRobot und AIDA optimal mit Insights und den entsprechenden Kommunikationsmitteln bedienen zu können, hat der Manager zusammen mit Kreativchef Andreas Ligendza und Commercial Director Andreas Schulz die Agentur in den letzten Jahren vor allem in technologischer Hinsicht wettbewerbsfähig aufgestellt und in digitale Features investiert, die für Shopper Journey und E-Commerce relevant sind. Dazu gehören Augmented Reality- und Trackinglösungen, Geo-Marketing für individuelle, digitale Kampagnen oder auch ein Online Shopping Assistant namens 'Meet in Store'.

Mit mehr als 90 Beschäftigten und einem Umsatz von fast 22 Millionen Euro ist STEIN heute einer der größten Below-the-Line-Spezialisten in Deutschland. Seit 1990 gehört die Agentur zur Omnicom Group.