ANZEIGE

Die Thüringer Allgemeine positioniert sich in der aktuellen Imagekampagne zum 30-jährigen Bestehen persönlich und kompetent. (BIld: TA)

Die Thüringer Allgemeine positioniert sich in der aktuellen Imagekampagne zum 30-jährigen Bestehen persönlich und kompetent. (BIld: TA)

„Wir leben Thüringen“: Thüringer Allgemeine startet Imagekampagne

Ganz im Sinne ihres Claims "Wir leben Thüringen" startet die Thüringer Allgemeine TA, Erfurt, ab Mitte Februar anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens eine Kampagne, die der journalistischen Arbeit eine persönliche Note verleiht. An der Kampagne beteiligt war die Agentur viertakt aus Erfurt, die schon mehrere Projekte für und mit der Mediengruppe Thüringen umgesetzt hat. Gesicht der Kampagne ist der aus Thüringen stammende Chefredakteur Jan Hollitzer, der auf allen Motiven mit oder ohne Kollegen und Kolleginnen zu sehen ist. Die Kampagne wird in der Tageszeitung, online sowie über Großflächenplakate und City-Light-Poster im Erscheinungsgebiet der TA platziert.

"Wir haben uns bewusst für eine stark personalisierte Kampagne entschieden. Die Leser sollen sich über das Produkt hinaus mit den Gesichtern identifizieren können, die für den unabhängigen Journalismus in Thüringen stehen", sagt Jan Hollitzer "Dafür stehen auch die Slogans ‚Klar gedacht. Auf den Punkt geschrieben.‘ sowie ‚Fakten. Wissen. Meinung.‘ Der Slogan ‚Aus Thüringen. Für Thüringen.‘ bezieht sich auf die Thüringer Allgemeine und ihren Markenkern, den Lokaljournalismus." Damit wolle die TA ihre Vor-Ort-Kompetenz als "täglicher Begleiter durch den Alltag und Orientierungsgeber im Informationsdschungel" unterstreichen.

Die Imagekampagne folgt auf Aktionen zum 30-jährigen Jubiläum der TA, eine Jubiläums-Sonderausgabe ist bereits erschienen. Die TA erschien am 16. Januar 1990 zum ersten Mal unter heutigem Namen und war damit die erste Zeitung in Ostdeutschland, die sich vom SED-Regime lossagte. In einer Guerilla-Aktion Anfang Januar 2020 wurde das ehemalige Verlagsgebäude der TA mit einer Lichtinstallation angestrahlt, bei der Höhepunkte der Berichterstattung aus den letzten 30 Jahren gezeigt wurden. Für die Leserinnen und Leser gibt es im Rahmen des Jubiläums-Jahres einige exklusive Angebote.