ANZEIGE

BMW und Daimler verkaufen ihr Joint Venture PARK NOW


Die beiden Auto-Konzerne BMW Group und Daimler Mobility AG haben sich entschieden, sich von ihrer gemeinsamen Tochter PARK NOW Group (Carsharing, Routen-Planung und Aufladen von E-Fahrzeugen) zu trennen und ihre Anteile an die schwedische EasyPark Group zu verkaufen. Der Deal bedarf noch der Zustimmung durch die Kartell-Behörden.

PARK NOW ist in 11 Ländern mit den Marken SHARE NOW, RingGo, PARK NOW, Park-line und Parkmobile präsent. Die PARK NOW Group mit Hauptsitz in Berlin bietet in über 1.100 Städten ein breites Portfolio digitaler Dienstleistungen rund ums Parken an – sowohl in Parkhäusern als auch am Straßenrand. Kunden können Parkplätze online via App reservieren, buchen und bezahlen.

EasyPark mit Stammsitz in Stockholm ist ein schnell wachsender, europäischer Mobilitäts-Dienstleister, der das Parken als auch das Aufladen von Elektro-Fahrzeugen erleichtert. Mittels App können Nutzer Parkplätze und Ladesäulen finden, verwalten und bezahlen. Mit nahtlos integrierten, digitalen High-Tech Anwendungen unterstützt EasyPark seine Kunden – Unternehmen, Städte und Parkraumbetreiber – bei der Verwaltung, Planung und Führung von Parkhäusern und Parkplätzen in über 2.200 Städten in 20 Ländern in Europa und Australien.

Um den Werbe-Auftritt von SHARE NOW, der hierzulande werblich aktivsten Marke aus dem PARK NOW-Portfolio, kümmert sich die Jung von Matt-Gruppe. Die Marke war 2019 nach dem Zusammenlegen der Marken Car2go (Daimler) und Drive Now (BMW) entstanden. Ob der Verkauf von PARK NOW Auswirkungen auf die Agentur-Beziehungen hat, ist noch nicht bekannt. Das Team um PARK NOW-CEO Jörg Reimann hat seine Marketing-Entscheidungen bis dato unabhängig von den Müttern getroffen.