ANZEIGE

Fünf Agenturen treten dem GWA bei


Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA mit Sitz in Frankfurt hat fünf Agenturen aufgenommen:

Neu dabei ist die Agentur Fluent aus Hamburg. Sie wurde 2013 gegründet und beschäftigt heute rund 50 feste Mitarbeiter. Das Team erarbeitet Kommunikationsstrategien inklusive Marktforschung, Zielgruppenanalysen, Kommunikationsplanung, Media-Strategie, -Planung und -Einkauf für sämtliche Off- und Online-Kanäle sowie Kreationen für Kampagnen, PoS- und Dialog-Kommunikation sowie Social Media. Im Kundenportfolio hat Fluent AIDA, DocMorris, GLÜCK, Hamburger Hochbahn, Müller Drogerie, Nordsee, Sixt und Wempe. Fluent-Vorstand Andreas Bahr: "Wir haben als unabhängige Agentur seit Gründung eine tolle Entwicklung geschafft und sind auch 2020 weiter gewachsen. Jetzt ist für uns der richtige Zeitpunkt gekommen, Mitglied im GWA zu werden, um mit den führenden Agenturen Deutschlands die Zukunftsthemen der Branche anzupacken. Wir freuen uns auf den Austausch mit den Kollegen und sind gerne Sparringspartner für die Verbindung von Kreation und Media, denn das ist Gründungsidee und DNA unseres hybriden Agenturmodells."

Auch Uniplan, eine internationale Agentur für Brand Experience mit Stammsitz in Köln, hat sich einen Platz im Branchenverband gesichert. Uniplan entwickelt ganzheitliche, integrierte und strategisch geprägte Kommunikationslösungen. Die inhabergeführte Agentur arbeitet mit einem 450-köpfigen Team für Kunden wie adidas, Audi, Disney, Huawei, Porsche, Xiaomi oder Volvo. Rüdiger Maeßen, CEO Europa von Uniplan: "Dem GWA beizutreten, war für uns ein konsequenter, fast schon überfälliger Schritt, denn wir entwickeln mit unseren Kunden strategische Kommunikationskonzepte entlang der Customer Journey, die nachhaltig und messbar auf das Verhältnis zwischen Marken und ihren Zielgruppen wirken. Wir betrachten diese Aufgabe im Sinne ganzheitlicher Kommunikationslösungen und wollen dies durch den Beitritt zum GWA bekräftigen und weiter vorantreiben."

Der GWA hat außerdem die Agentur Upljft aufgenommen. Sie startete 2015 als Joint Venture der Kreativ-Agentur thjnk und dem MarTech-Unternehmen Facelift und bietet Kreativ-, Digital-, und Mediaagentur-Expertise für ihre Kunden aus den Branchen FMCG, Entertainment, Tourismus, Industriegüter und Versorger, Beauty, Fashion, Sport, Medien, Finanzen und Mobility. Rund 80 Mitarbeiter beschäftigt Uplift in Hamburg und Berlin. Upljft-Geschäftsführer Jan Honsel: "Ich freue mich sehr über die Aufnahme in den GWA und damit in ein starkes Netzwerk. Für uns sind Kollaboration, Austausch und Vernetzung Essenzen unseres täglichen Tuns auf dem Weg zum Ziel, für unsere Kunden durch die Verzahnung von Kreation und Media den bestmöglichen Marketingerfolg in Social Media und darüber hinaus zu realisieren."

Das Brand-Tech Unternehmen eqolot wurde im Jahr 2012 gegründet und ist ab sofort ebenfalls neues Mitglied im GWA. Von Berlin und Köln aus arbeiten bei eqolot 50 Experten an Influencer-Marketing-Kampagnen für Kunden wie Aldi Süd, Ferrero oder Hasbro. CEO Jan Homann: "Der GWA ist gleichermaßen Qualitätssiegel und Taktgeber für die wichtigsten Kommunikationstrends. Der bedeutendste Trend ist derzeit Influencer Marketing: In nur wenigen Jahren hat er Einzug in alle relevanten Marketing-Budgets von Brands gehalten und in einigen Fällen bereits die Führungsrolle im Media-Mix übernommen. Als Pionier und führender Anbieter im Influencer Marketing freuen wir uns, nun Teil des wichtigsten Agenturverbandes zu sein. Hier möchten wir Impulse geben, um das Qualitätsverständnis für Influencer Marketing zu festigen und damit hohe Leistungsstandards im Markt durchzusetzen."

Zu guter Letzt tritt die internationale Digital-Agentur Dept dem GWA bei. Das Deutschland-Team mit mehr als 400 Mitarbeitern ist für Marken wie Samsung, OTTO, Douglas, Hunkemöller, ERGO und Netflix tätig. Von Berlin, Jena, Dresden, Leipzig, Hamburg und Köln aus bietet Dept CX & Design, E-Commerce & Platforms, Digital Marketing sowie Branding & Campaigning an. Josephine Gerves, Director Marketing & Business Development bei Dept: "Der GWA wird oft als Klassentreffen bezeichnet. Das zeigt, wie offen der Austausch und wie eng die Beziehungen sind. Als eine junge und gleichzeitig eine der größten Digitalagenturen Deutschlands bringen wir von Dept ab jetzt frische Perspektiven und eine Menge Digital-Know-How mit zur Party."