ANZEIGE

Die Tourismuskampagne stammt von Concept X - Foto: Concept X

Die Tourismuskampagne stammt von Concept X - Foto: Concept X

Rheinland-Pfalz Tourismus vergibt Etat für Jahreskampagne

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit Sitz in Koblenz hatte sich Ende 2020 im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung nach einer Agentur zur Umsetzung einer touristischen Jahreskampagne umgesehen. Die Kampagne sollte wie ihr Vorgänger aus 2020 unter dem Motto "Schatzkammer Rheinland-Pfalz" laufen und um den Zusatz "Wege zu den Ursprüngen" ergänzt werden. Im Zuge dessen sollte auch die neue Dachmarke Rheinland-Pfalz.GOLD gestärkt werden. Die Standortmarke Rheinland-Pfalt.GOLD wurde im vergangenen Jahr von der Kieler Agentur boy entwickelt.

Die Umsetzung der touristischen Jahreskampagne 2021 sicherte sich die Koblenzer Agentur Concept X. Bei der Entwicklung stand das Team vor drei Herausforderungen, erklärt Desirée Biegel, geschäftsführende Gesellschafterin von Concept X. Zum einen musste die Kampagne während des Lockdowns entwickelt werden, wobei auch mit einem Launch in einer Zeit gerechnet werden musste, zu der Reisen noch nicht möglich sein könnten. Zum anderen sollte die Dachmarke miteinbezogen werden, die neben Tourismus auch den Wirtschaftsstandort umfasst und seit der Einführung im August 2020 noch wenig Bekanntheit aufbauen konnte. Außerdem war das Kampagnenmotto "Wege zu den Ursprüngen" bereits vorgegeben und musste berücksichtig werden.

Concept X entwickelte schließlich den Slogan "Unser Ursprung. Dein Reiseziel.", der die Dachmarke, den Tourismus und die Geschichten des Bundeslandes verbinden soll. Als Key Visual wurde in der Kreation ein goldener Kamerafokus eingesetzt. Die Kampagne ist bereits im April 2021 mit softem Launch gestartet und soll bis November 2021 laufen. Sie ist unter anderem in den Print-Kanälen der Rheinland-Pfalz Tourismus sowie auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Pinterest zu sehen. Die Kampagne kommt neben Deutschland auch in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich sowie in Großbritannien zum Einsatz.

Desirée Biegel: "Ich freue mich sehr und bin besonders stolz, dass unser Koblenzer Team die Jahreskampagne für Rheinland-Pfalz umsetzt. Als heimatverbundenes und umweltbewusstes Unternehmen wollen wir mehr Menschen für eine Reise in unserem Bundesland begeistern und aktiv dazu beitragen, dass so manche Fernreise kritisch reflektiert wird – insbesondere mit den Alternativen direkt vor unserer Haustür."