ANZEIGE

Das neue Design für die Schwäbisch Hall AG kommt aus dem Hause Strichpunkt - Copyright: Strichpunkt

Das neue Design für die Schwäbisch Hall AG kommt aus dem Hause Strichpunkt - Copyright: Strichpunkt

Schwäbisch Hall mit neuer Design-Agentur

Deutschlands größte Bausparkasse mir rund sieben Millionen BausparerInnen, die Schwäbisch Hall AG mit Sitz in gleichnamiger Stadt in Baden-Württemberg, hat eine neue Design- und Branding-Agentur engagiert. Nach einem mehrstufigen Pitch, der im März 2020 begann, hat sich die Stuttgarter Design-Agentur Strichpunkt gegen zwei Mitbewerber durchsetzen können und ist nun für den Marken-Auftritt von Schwäbisch Hall verantwortlich.

Das erste sichtbare Zeichen der neuen Zusammenarbeit ist die Homepage. Der Auftritt und alle weiteren Marken-Bestandteile richten sich am neuen, werteorientierten "Nordstern" der Marke aus: Individuell. Klar. Gemeinsam. Diesen Dreiklang hat das Team von Strichpunkt ausgehend vom bestehenden Markenkern Heimat entwickelt. Basis und Ausgangspunkt aller Maßnahmen ist dabei weiterhin der bekannte Slogan "Auf diese Steine können Sie bauen".

Ein klares, frisches Farbklima, fokussiert auf die starken Markenfarben Gelb und Rot, eine neue, digital optimierte Hausschrift, die auch im überarbeiteten Logo zum Einsatz kommt, sowie eine authentische, warme und nahbare Bildsprache prägen dabei alle Touchpoints mit der Marke – digital, analog und im Raum.

Auch der bekannte Fuchs der Schwäbisch Hall wurde vom Strichpunkt-Team behutsam überarbeitet. Seine Persönlichkeit und seine Einsatz-Möglichkeiten sind nun geschärft, so dass er auch weiterhin eine tragende Rolle in der Kommunikation einnehmen kann.

Jochen Theurer, Creative Director Strichpunkt: "Gemeinsam haben wir eine starke Marke mit einer langen Tradition an das veränderte Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen angepasst und auf das herausfordernde Wettbewerbsumfeld ausgerichtet. Das Fundament dafür waren und bleiben die emotionalen und werteorientierten Wurzeln der Marke, die jetzt noch effizienter geführt werden kann und fit für die digitale Zukunft ist."

Dr. Mario Thaten, verantwortlich für Marketing und Strategie der Bausparkasse Schwäbisch Hall: "Strichpunkt hat uns vor allem mit strategischer Kompetenz, aber auch mit vielen mutigen Ideen überzeugt, wie wir unsere starke Marke in die Zukunft führen können. Wir freuen uns über die ersten Resultate und auf die weitere Zusammenarbeit."