ANZEIGE

Motive wie dieses tragen den neuen Auftritt von Baden-Württemberg in die Öffentlichkeit - Foto: JvM

Motive wie dieses tragen den neuen Auftritt von Baden-Württemberg in die Öffentlichkeit - Foto: JvM

The Länd: Jung von Matt erfindet Baden-Württemberg neu

Im vergangenen Jahr gewannen Jung von Matt Neckar und Milla & Partner, eine Agentur für Experiential Design und Kommunikation im Raum aus Stuttgart, gemeinsam den Pitch für die Entwicklung einer Dachmarkenkampagne für das Bundesland Baden-Württemberg. Heute wurde das Ergebnis präsentiert. Baden-Württemberg hört künftig auf 'The Länd'.

Die neue Dachmarke und entsprechende Kampagne wurde seit dem 23. Oktober 2021 mit verschiedenen Aktionen angeteasert. So waren unter anderem Videos auf Social Media von Orts- und Autobahnschildern sowie Transparenten an Brücken an den Landesgrenzen mit der Botschaft "The Länd" aufgetaucht. Auf einer Pressekonferenz am 29. Oktober 21 wurden diese Hinweise mit der Vorstellung der neuen Kampagne aufgelöst. Dort wurde zudem ein Statement-Film und erste Bausteine der Einführungskampagne für OoH, Social-Media und Influencer-Marketing vorgestellt. Eine eigene Merch-Kollektion, die online im 'FÄNshop', auf Pop-up-Flächen beim Stuttgarter Modehaus Breuninger sowie auf einer The-Länd-Container-Tour mit einem mobilen Store angeboten wird, ergänzt die Maßnahmen.

 

 

Der neue Auftritt unter dem Motto 'Baden-Württemberg ist The Länd.' soll das Bundeland auf internationaler Ebene bei Fachkräften und High Potentials zum Sehnsuchtsort zu machen. JvM zeichnet für den Claim und die Kampagne verantwortlich, während das Presse-Event und die räumlichen Maßnahmen von Milla & Partner kommen. Für den großangelegten Kampagnen-Launch wurden zudem die Film-Produktionen Oh, Boy für den Statement-Film sowie copterbrothers & sons für den Guerilla-Film an Bord geholt. Tape Artist Wolfgang Seitz gestaltete die Breuninger Fassade und HGS begleitete die Online Redaktion.

Peter Waibel, Geschäftsführer bei Jung von Matt Neckar: "Wir haben eine Kampagnen-Plattform geschaffen, die nicht nur nach außen Selbstbewusstsein ausstrahlt, sondern auch nach innen stolz macht. Und schon darin zeigt sich, was Baden-Württemberg auszeichnet und was die Kampagne inhaltlich immer wieder untermauert: die Sowohl-als-auch-Mentalität eines genauso arbeits- wie lebenswerten Bundeslandes."