ANZEIGE

DuMont steigt aus Joint Venture mit der thjnk AG aus


Das Kölner Medien-Haus DuMont baut ihren Bereich Marketing Technology um und zieht sich aus dem Agentur-Business zurück. Die in Hamburg ansässige DuMont-Tochter Facelift will ihren 51-Prozent-Anteil an der Social-Media Marketing-Agentur Upljft an den Joint Venture-Partner Thjnk verkaufen. 

Die Verhandlungen zwischen der WPP-Tochter thjnk AG mit Zentrale in Hamburg und Facelift sind bereits weitgehend in trockenen Tüchern. Zum Vollzug braucht es nun noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes in Bonn. 

Die Hamburger Social-Media-Agentur Upljft wurde 2015 von Facelift und thjnk AG gegründet. Damals waren beide Joint Venture-Partner noch komplett unabhängig. Ende 2016 übernahm DuMont für geschätzte 55 Millionen Euro 75 Prozent der Anteile an Facelift. Nur gut sechs Monate im Juli 2017 schlüpfte die thjnk AG unter das Dach der britischen Agentur-Holding WPP. 

Bei Upljft wurde Ende 2021 die Führung neu ausgerichtet, nachdem der CEO Jan Honsel im Herbst 2021 ausgeschieden war. Neu an Bord kamen Miguel Baptista (leitet den Bereich Social Media Solutions), Sonja Peters (leidet den Bereich Client Solutions) und Maximlian Opel (kümmert sich um den Bereoich Media Solutions). 

In der Presee-Info bei der Bekanntgabe der neuen Management-Formation bei Upljft kam ausschließlich der thjnk-Vorstand Horst Wagner zu Wort - das darf im Nachherein als Indiz dafür gewertet werden, dass der schon damals beim 49-Prozent-Gesellschafter thjnk lag. 

Zum DuMont-Bereich Marketing Technology gehört nach dem Upljft-Ausstieg neben der Facelift-Gruppe noch die Censhare AG mit Stammsitz in München. Während Facelift mit ihrer Cloud-Plattform eine Tool-Box für die Plattform-Steuerung sowie Content-Ausspielung anbietet, konzentriert sich die 2001 gegründete Censhare AG auf den Bereich Omnichannel Content.